Projekt

Facility Management - Entwicklung der Facility Management Organisation

Kurzreferat

Dieses Dokument enthält Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung der Facility Management Organisation (FMO). Dieses Dokument behandelt die Themen Governance, Führung, Rechenschaftspflicht, Managementaufsicht, Werttreiber, Risiken, Organisationsstruktur, Engagement der Stakeholder, soziale Verantwortung und ethisches Verhalten in Bezug auf alle FMO sowie Faktoren, die ihren erfolgreichen Betrieb beeinflussen. Es wird auch die praktische Angelegenheit des externen Multidienstleisters behandeln, der über die tägliche Erbringung operativer Gebäudedienstleistungen hinaus ein managementgeführtes Facility Management anbieten möchte. Organisationen, die für das Management von Einrichtungen, einschließlich der Erbringung von Gebäudedienstleistungen, verantwortlich sind, können innerhalb einer Nachfrageorganisation oder außerhalb, d. h. auf der Angebotsseite, tätig sein. Die Facility Management Organisation, oder FMO, wie sie genannt wird, steht im Mittelpunkt dieser neuen Norm.

Beginn

2024-08-05

WI

00348035

Geplante Dokumentnummer

DIN EN ISO 41002

Projektnummer

04112209

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 041-04-02 AA - Facility Management (SpA CEN/TC 348 und ISO/TC 267)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 348 - Facility Management  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 267/WG 4 - Strategie und Politik  

Ihr Kontakt

Stella Kalantzis

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2369
Fax: +49 30 2601-42369

Zum Kontaktformular