Projekt

Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 4: Anforderungen und Bewertungsverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke; Deutsche und Englische Fassung EN 14067-4:2024/prA1:2024

Kurzreferat

Dieses Dokument legt Anforderungen, Prüfverfahren, Beurteilungsverfahren und Abnahmekriterien für den Betrieb von Schienenfahrzeugen auf offener Strecke fest. Für Druckänderungen und Strömungseffekte neben dem Gleis werden Anforderungen und Beurteilungsverfahren bereitgestellt. Für den Fahrwiderstand werden Beurteilungsverfahren in diesem Dokument behandelt. Lastfälle auf Infrastrukturkomponenten aufgrund von zugverursachten Druckänderungen und Strömungseffekten werden in diesem Dokument behandelt. Für Schottergleise werden Prüfaufbauten zur Beurteilung des Schotterflugs vorgeschlagen. Die Anforderungen gelten nur für Schienenfahrzeuge des Vollbahnsystems mit Höchstgeschwindigkeiten über 160 km/h und nicht für andere Bahnsysteme. Das Dokument ist anwendbar für alle Schienenfahrzeuge und Infrastrukturen im Freien mit einer Nennspurweite von 1 435 mm bis einschließlich 1 668 mm.

Beginn

2024-07-01

WI

00256A4S

Geplante Dokumentnummer

DIN EN 14067-4/A1

Projektnummer

08701662

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-05 AA - Aerodynamik und aerodynamische Sondereffekte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 6 - Aerodynamik  

Ersatzvermerk

Vorgesehen als Änderung von DIN EN 14067-4:2024-06

Norm-Entwurf

Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 4: Anforderungen und Bewertungsverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke; Deutsche und Englische Fassung EN 14067-4:2024/prA1:2024
2024-11
Kaufen bei DIN Media

Vorgänger-Dokument(e)

Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 4: Anforderungen und Bewertungsverfahren für Aerodynamik auf offener Strecke; Deutsche Fassung EN 14067-4:2024
2024-06

Kaufen bei DIN Media

Ihr Kontakt

Kirsten Meyer-Stahl

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular