Projekt

Elektronische Betriebsmittel für Bahnen - Zug-Kommunikations-Netzwerk (TCN) - Teil 2-3: TCN-Kommunikationsprofil

Kurzreferat

Dieser Teil der IEC 61375 legt Regeln zum Datenaustausch zwischen Consists innerhalb von Zügen fest. Das TCN-Kommunikationsprofil wird durch dieses Regelwerk festgelegt. Ziel des Kommunikationsprofils ist es, die Interoperabilität zwischen den Consists der genannten Züge in Bezug auf den Austausch von Daten sicherzustellen. Zu diesem Zweck wird all das, was für die Interoperabilität der Kommunikation als notwendig erachtet wird, definiert: – eine Architektur mit definierten Zugrichtungen in Bezug zu den verschiedenen Zugsichten – ein gemeinsames funktionales Adressierungskonzept; – gemeinsame Kommunikationsprotokolle für den Datenaustausch zwischen Funktionen; – eine Reihe von Diensten zur Steuerung der Zugkommunikation. Dieses Kommunikationsprofil ist als eine Einschränkung nur in Verbindung mit der Ethernet-Train-Backbone (ETB)-Technologie, so wie sie in IEC 61375-2-5 definiert ist, anwendbar. Zum Consist-Netzwerk hin ist eine abstraktere Schnittstelle definiert, welche die Anwendung irgendeines Consist-Netzwerkes, wie z. B. MVB (IEC 61375-3-1), CANOpen (IEC 61375-3-3) oder ECN (IEC 61375-3-4), zulässt. Es liegt nicht im Anwendungsbereich des Kommunikationsprofils, Inhalt und Bedeutung (z. B. Syntax und Semantik) von Applikationsdaten festzulegen. Dies liegt im Verantwortungsbereich des Applikationsprofils. Namentlich zwei Applikationsprofile werden explizit unterstützt: Das TCMS- Applikationsprofil nach IEC 61375-2-4 und die Profile für die bordseitigen Multimedia- und Telematikdienste (OMTS), wie sie in der Reihe IEC 62580 definiert sind.

Beginn

2024-06-11

Geplante Dokumentnummer

DIN EN IEC 61375-2-3

Projektnummer

02232341

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/UK 351.1 - Fahrzeuge  

Ihr Kontakt

Thomas Sentko

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63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-209

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