Oberflächeneigenschaften von Straßen und Flugplätzen - Charakterisierung der akustischen Eigenschaften der Fahrbahnoberfläche
Kurzreferat
Diese Norm beschreibt ein Bewertungsverfahren zur Charakterisierung der Auswirkung verschiedener Oberflächentypen auf die Geräuschemission des Straßenverkehrs. Das Verfahren beruht auf der Anwendung eines etablierten Messverfahrens und legt die detaillierten Bedingungen für seine Anwendung fest, um charakteristische Werte für die akustische Leistung von Fahrbahnoberflächentypen mit einer bestimmten Genauigkeit bestimmen zu können. Die Leistung wird in absoluten Werten und nicht in Bezug auf eine Referenzoberfläche charakterisiert, da die Spezifikationen für letztere von Land zu Land unterschiedlich sind und zu zusätzlichen Unsicherheiten beitragen könnten. Das Verfahren soll für die folgenden Anwendungen geeignet sein: - Für die akustische Kennzeichnung (d.h. die Bestimmung der ursprünglichen akustischen Eigenschaften) von generischen oder proprietären Fahrbahnoberflächenprodukten. - Für die Bewertung der Produktionskonformität (COP) von neu verlegten Fahrbahnoberflächen, z. B. zur Beurteilung der Übereinstimmung mit der akustischen Kennzeichnung und/oder den Vertragsspezifikationen oder um die Homogenität der der Oberfläche über ihre Länge zu beurteilen. - Für die Überwachung der akustischen Eigenschaften von Fahrbahnoberflächen im Laufe ihrer Nutzungsdauer als Grundlage für Maßnahmen zur Instandhaltung/Erneuerung der Oberfläche und um das Verständnis für die akustische Dauerhaftigkeit von Fahrbahnoberflächen zu verbessern. Die aus diesem Verfahren abgeleiteten Werte sollen für die folgenden Zwecke verwendet werden: - Charakterisierung der anfänglichen akustischen Eigenschaften eines Fahrbahnoberflächentyps (die akustische Kennzeichnung) unter Verwendung eines europaweit einheitliches Verfahrens. Eine solche akustische Kennzeichnung dient als Basis für die Festlegung von Leistungsanforderungen bei öffentlichen Ausschreibungen, COP-Bewertungen und Überwachung während der Nutzungsdauer der Oberfläche. Die Kennzeichnung ermöglicht einen unvoreingenommenen Vergleich verschiedener Fahrbahnoberflächentypen auf unvoreingenommene Weise. - Überprüfung der akustischen Qualität und Homogenität einer neu verlegten Fahrbahnoberfläche. - Zur Bestimmung der akustischen Qualität und Homogenität einer Fahrbahnoberfläche zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Nutzungsdauer; die Sammlung ausreichender Daten über dieselbe Oberfläche im Laufe der Zeit ermöglicht Vorhersagen über das akustische Verhalten und kann bei der Gestaltung/Entwicklung der Oberfläche helfen. Darüber hinaus ermöglicht das in diesem Dokument beschriebene Verfahren auch: - die Festlegung von Referenzwerten für weitere Fahrbahnoberflächentypen; - die Ableitung von Eingabeparametern für Korrekturen von Straßenoberflächen in Berechnungsmethoden von Umgebungslärm (insbesondere die harmonisierte CNOSSOS-EU-Methode).
Beginn
2024-03-04
WI
00227556
Geplante Dokumentnummer
DIN CEN/T? 00227556
Projektnummer
00519749
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 005-10-08 AA - Oberflächeneigenschaften (SpA zu CEN/TC 227/WG 5)