Asphalt - Prüfverfahren - Teil 48: Schichtenverbund
Kurzreferat
Dieses Dokument legt Prüfverfahren für die Bestimmung der Haftfestigkeit zwischen einer Asphaltschicht und anderen, neu aufgetragenen Schichten der Fahrbahnbefestigung oder vorhandenen Untergründen von Straßen oder Flugplätzen fest. Die Prüfungen können auch auf im Labor hergestellte Zwischenschichten angewendet werden. In diesem Dokument werden die folgenden normativen Prüfungen beschrieben: - Prüfung der Haftfestigkeit unter Drehmoment (TBT, en: Torque Bond Test), allgemein anwendbar bei jeder Schichtdicke; - Scherhaftfestigkeitsprüfung (SBT, en: Shear Bond Test), allgemein anwendbar bei Schichtdicken > 15 mm; - Haftzugfestigkeitsprüfung (TAT, en: Tensile Adhesion Test), allgemein anwendbar bei Schichtdicken ≤ 15 mm. ANMERKUNG Weitere nicht normative Prüfverfahren werden in informativen Anhängen beschrieben: - Anhang A (informativ) – Scherhaftfestigkeitsprüfung unter Druckbelastung (CSBT, en: Compressed Shear Bond Test); - Anhang B (informativ) – alternative Scherhaftfestigkeitsprüfung (ASBT, en: Alternative Shear Bond Test); - Anhang C (informativ) – Schichthaftungsmessinstrument (LAMI, en: Layer Adhesion Measuring Instrument).
Beginn
2024-02-23
WI
00227555
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 12697-48/A1
Projektnummer
00519733
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 005-10-10 AA - Asphalt (SpA zu CEN/TC 227/WG 1) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
Vorgänger-Dokument(e)
Asphalt - Prüfverfahren - Teil 48: Schichtenverbund; Deutsche Fassung EN 12697-48:2021
2022-02