Flurförderzeuge– Sicherheitstechnische Anforderungen und Verifizierung– Teil4: Fahrerlose Flurförderzeuge und ihre Systeme (ISO/DIS 3691-4:202X); Deutsche Fassung prEN ISO 3691-4:202X
Kurzreferat
Dieses Dokument legt Sicherheitsanforderungen und die Mittel zu deren Verifizierung für fahrerlose Flurförderzeuge (im Folgenden Flurförderzeuge genannt) und deren Systeme fest. Beispiele für fahrerlose Flurförderzeuge (Flurförderzeuge wie in ISO 5053-1:2020 definiert) sind: "automatisch geführtes Fahrzeug", "autonomer mobiler Roboter", "Roboter", "automatisch geführter Wagen", "Tunnelschlepper", "Unterfahr-Fahrzeug" usw. Dieses Dokument ist auch für fahrerlose Flurförderzeuge anwendbar, die ausgestattet sind mit:
- automatischen Betriebsarten, die entweder eine oder mehrere Handlungen des Bedieners erfordern, um solche automatischen Vorgänge einzuleiten oder zu aktivieren;
- der Möglichkeit, einen oder mehrere Mitfahrer zu befördern (die weder als Fahrer noch als Bediener betrachtet werden);
- zusätzlichen Handbetriebsarten, die es dem Bediener ermöglichen, das Flurförderzeug manuell zu bedienen; oder
- einem Wartungsmodus, der die manuelle Bedienung der Funktionen des Flurförderzeuges aus Wartungsgründen ermöglicht. Dieses Dokument ist nicht für Flurförderzeuge anwendbar, die ausschließlich durch mechanische Einrichtungen (Schienen, Führungen usw.) geführt oder ferngesteuert werden, da diese nicht als fahrerlose Flurförderzeuge angesehen werden. Für die Zwecke dieses Dokuments ist ein fahrerloses Flurförderzeug ein kraftgetriebenes Flurförderzeug, das für den automatischen Betrieb ausgelegt ist. Das System eines fahrerlosen Flurförderzeugs besteht aus dem Steuerungssystem, das Teil des Flurförderzeugs und/oder von diesem getrennt sein kann, Führungseinrichtungen und Antriebssystem. Die Anforderungen an Energiequellen werden von diesem Dokument nicht abgedeckt. Der Zustand des Betriebsbereichs hat wesentliche Auswirkungen auf den sicheren Betrieb des fahrerlosen Flurförderzeugs. Die Vorbereitungen des Betriebsbereichs zur Beseitigung der zugehörigen Gefährdungen sind in Anhang A angegeben. Dieses Dokument ist für alle in Anhang B aufgeführten signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen oder Gefährdungsereignisse während aller Phasen der Flurförderzeug-Lebensdauer (ISO 12100:2010, 5.4), die auf die betreffenden Maschinen zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und unter Bedingungen, die vom Hersteller als Fehlanwendung vernünftigerweise vorhersehbar sind, verwendet werden, anwendbar. Dieses Dokument ist nicht für signifikante Gefährdungen in Zusammenhang mit Folgendem anwendbar:
- Lärm;
- Schwingungen;
- ionisierender und nichtionisierender Strahlung;
- Laserstrahlung;
- Verkaufsprospekte (gewerbliche Dokumente);
- Erklärungen der von mobilen Maschinen übertragenen Vibrationen. Es ist nicht für zusätzliche Gefährdungen anwendbar, die auftreten können:
- während des Betriebs unter erschwerten Bedingungen (z. B. extreme Klimate, Gefrierraumanwendungen, starke Magnetfelder);
- während des Betriebs in radioaktiven Umgebungen;
- durch Flurförderzeuge, die für den Betrieb in öffentlichen Bereichen vorgesehen sind (siehe insbesondere ISO 13482:2014);
- während des Betriebs auf öffentlichen Straßen;
- während des Betriebs in möglicherweise explosiven Umgebungen;
- während des Betriebs in militärischen Anwendungen;
- während des Betriebs mit speziellen Hygieneanforderungen;
- während des Betriebs in Umgebungen mit ionisierender Strahlung;
- während des Transports einer anderen Person (von anderen Personen) als einem (mehreren) vorgesehenen Mitfahrer(n);
- bei der Handhabung von Lasten, deren Eigenschaften zu gefährlichen Situationen führen können (z. B. geschmolzene Metalle, Säuren/Basen, strahlende Materialien);
- bei Fahrerplätzen mit Hubfunktion, deren Plattformboden mehr als 1 200 mm vom Boden entfernt sein kann. Dieses Dokument enthält keine Sicherheitsanforderungen für Anhänger, die hinter einem Flurförderzeug gezogen werden. Dieses Dokument enthält keine Sicherheitsanforderungen für Flurförderzeuge mit angehobenem Bedienungspersonal. Dieses Dokument ist nicht für Flurförderzeuge anwendbar, die vor dem Veröffentlichungsdatum dieses Dokuments hergestellt wurden
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- bei der Handhabung von Lasten, deren Eigenschaften zu gefährlichen Situationen führen können (z. B. geschmolzene Metalle, Säuren/Basen, strahlende Materialien);
- während des Transports einer anderen Person (von anderen Personen) als einem (mehreren) vorgesehenen Mitfahrer(n);
- während des Betriebs in Umgebungen mit ionisierender Strahlung;
- während des Betriebs mit speziellen Hygieneanforderungen;
- während des Betriebs in militärischen Anwendungen;
- während des Betriebs in möglicherweise explosiven Umgebungen;
- während des Betriebs auf öffentlichen Straßen;
- durch Flurförderzeuge, die für den Betrieb in öffentlichen Bereichen vorgesehen sind (siehe insbesondere ISO 13482:2014);
- während des Betriebs in radioaktiven Umgebungen;
- während des Betriebs unter erschwerten Bedingungen (z. B. extreme Klimate, Gefrierraumanwendungen, starke Magnetfelder);
- Erklärungen der von mobilen Maschinen übertragenen Vibrationen. Es ist nicht für zusätzliche Gefährdungen anwendbar, die auftreten können:
- Verkaufsprospekte (gewerbliche Dokumente);
- Laserstrahlung;
- ionisierender und nichtionisierender Strahlung;
- Schwingungen;
- Lärm;
- einem Wartungsmodus, der die manuelle Bedienung der Funktionen des Flurförderzeuges aus Wartungsgründen ermöglicht. Dieses Dokument ist nicht für Flurförderzeuge anwendbar, die ausschließlich durch mechanische Einrichtungen (Schienen, Führungen usw.) geführt oder ferngesteuert werden, da diese nicht als fahrerlose Flurförderzeuge angesehen werden. Für die Zwecke dieses Dokuments ist ein fahrerloses Flurförderzeug ein kraftgetriebenes Flurförderzeug, das für den automatischen Betrieb ausgelegt ist. Das System eines fahrerlosen Flurförderzeugs besteht aus dem Steuerungssystem, das Teil des Flurförderzeugs und/oder von diesem getrennt sein kann, Führungseinrichtungen und Antriebssystem. Die Anforderungen an Energiequellen werden von diesem Dokument nicht abgedeckt. Der Zustand des Betriebsbereichs hat wesentliche Auswirkungen auf den sicheren Betrieb des fahrerlosen Flurförderzeugs. Die Vorbereitungen des Betriebsbereichs zur Beseitigung der zugehörigen Gefährdungen sind in Anhang A angegeben. Dieses Dokument ist für alle in Anhang B aufgeführten signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen oder Gefährdungsereignisse während aller Phasen der Flurförderzeug-Lebensdauer (ISO 12100:2010, 5.4), die auf die betreffenden Maschinen zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und unter Bedingungen, die vom Hersteller als Fehlanwendung vernünftigerweise vorhersehbar sind, verwendet werden, anwendbar. Dieses Dokument ist nicht für signifikante Gefährdungen in Zusammenhang mit Folgendem anwendbar:
- zusätzlichen Handbetriebsarten, die es dem Bediener ermöglichen, das Flurförderzeug manuell zu bedienen; oder
- der Möglichkeit, einen oder mehrere Mitfahrer zu befördern (die weder als Fahrer noch als Bediener betrachtet werden);
Beginn
2023-12-11
WI
00150163
Geplante Dokumentnummer
DIN EN ISO 3691-4 rev
Projektnummer
06004484
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 060-22-42-04 AK - Fahrerlose Flurförderzeuge (FTS)
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
Zuständiges internationales Arbeitsgremium
ISO/TC 110/SC 2/WG 15 - Fahrerlose Flurförderzeuge