Sicherheitstechnische Bewertung von brennbaren Kältemitteln in Klimaanlagen von Schienenfahrzeugen
Kurzreferat
Diese technisch untersetzte Prozess-Norm wurde entwickelt, um die sichere Verwendung brennbarer Kältemittel in Bahnklimageräten zu ermöglichen und so die Voraussetzung für die Gewährleistung der Produkthaftung des Herstellers von Bahnklimageräten mit brennbaren Kältemitteln zu schaffen. Dies dient damit gleichzeitig der Nachweisführung zur Sicherheit während der Nutzungsdauer. Diese Norm beschreibt Verfahren zur Erfassung und Bewertung von Gefährdungen durch Leckagen an Kältekreisläufen mit brennbaren Kältemitteln, die im betrieblichen Einsatz, durch Fehlhandlung, technischen Defekt, oder unfallartiges Geschehen auftreten können. Die Risikobewertung im Lebenszyklus mit den antizipierten Betriebsmodi wird durch die OMRA (Operational Mode Risk Assessment) erfasst, bei der Methoden wie HAZOP (Gefahren- und Betriebsfähigkeitsanalyse), FMECA (Fehlermodus-, Auswirkungs- und Kritikalitätsanalyse) oder FTA (Fehlerbaumanalyse) oder eine Kombination dieser Methoden verwendet werden. Diese Norm definiert darauf aufbauend spezifische und zielgerichtete Vorgehensweisen und Prinzipien zur Risikoerfassung an BKS und zum Risiko-Management sowie die zugehörigen Validierungsschritte und Verfahren.
Beginn
2023-03-28
Geplante Dokumentnummer
DIN 27165
Projektnummer
08701611
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-07 AA - Heizung, Lüftung, Klima
Norm-Entwurf
Sicherheitstechnische Bewertung von brennbaren Kältemitteln in Klimaanlagen von Schienenfahrzeugen
2023-08
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