Bahnanwendungen - Akustik - Messung der Schienen- und Radrauheit im Hinblick auf die Entstehung von Rollgeräuschen; Deutsche Fassung EN 15610:2019/FprA1:2024
Kurzreferat
1.1 Dieses Dokument legt ein direktes Messverfahren zur Charakterisierung der mit dem Rollgeräusch verbundenen Oberflächenrauheit von Schiene und Rad ("akustische Rauheit") in Form eines Terzbandspektrums fest. Dieses Dokument beschreibt ein Verfahren zur: a) die Auswahl von Messpositionen entlang eines Gleises oder die Auswahl von Rädern eines Fahrzeugs; b) die Auswahl der seitlichen Positionen für die Messungen; c) das Verfahren zur Datenerfassung; d) die Verarbeitung der Messdaten zur Schätzung eines Satzes von Rauheitsspektren im Terzband; e) Darstellung dieser Schätzung zum Vergleich mit Grenzwerten der akustischen Rauheit; f) Vergleich mit einem vorgegebenen oberen Grenzwert in Form eines Terzbandspektrums der Wellenlänge g) die Anforderungen an das Messsystem. 1.2 Sie ist anwendbar für die: a) Konformitätsprüfung von Referenzgleisabschnitten in Bezug auf die Abnahmeprüfung für den von Schienenfahrzeugen ausgehenden Lärm; b) die Leistungsprüfung von Gleisabschnitten in Bezug auf die Geräuschemissionen von Schienenfahrzeugen; c) Abnahme des Laufflächenzustands nur dann, wenn die akustische Rauheit das Abnahmekriterium ist; d) Bewertung des Radoberflächenzustands als Input für die akustische Abnahme von Bremsklötzen; e) Bewertung der Rad- und Schienenrauheit als Input für die Berechnung der kombinierten Rad-Schiene-Rauheit; f) Diagnose von Rad-Schiene-Geräuschproblemen für bestimmte Gleise oder Räder; g) Bewertung der Rad- und Schienenrauheit als Input für die Modellierung des Rollgeräuschs; h) Bewertung der Rad- und Schienenrauheit als Input für Verfahren zur Trennung von Lärmquellen. 1.3 Sie ist nicht anwendbar auf die: a) Messung der Rauheit (Schienenrauheit, Radrauheit oder kombinierte Rauheit) mit einer indirekten Methode; b) Analyse der Auswirkung der Rad-Schiene-Wechselwirkung, wie z. B. ein "Kontaktfilter"; c) Zulassung der Reprofilierung von Schiene und Rad, einschließlich des Schienenschleifens, mit Ausnahme derjenigen, bei denen die akustische Rauheit das spezifische Zulassungskriterium ist (und nicht die Qualitätskriterien für das Schleifen, wie z. B. in EN 13231-3 vorgesehen); d) Charakterisierung der Gleis- und Radgeometrie, es sei denn, es besteht ein Zusammenhang mit der Lärmerzeugung.
Beginn
2023-02-13
WI
00256A3D
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 15610/A1
Projektnummer
00101154
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 4/WG 3 - Akustik
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Änderung von DIN EN 15610:2021-11
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Akustik - Messung der Schienen- und Radrauheit im Hinblick auf die Entstehung von Rollgeräuschen; Deutsche und Englische Fassung EN 15610:2019/prA1:2024
2024-02
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