Asphalt - Prüfverfahren - Teil 16: Abrieb durch Spikereifen; Deutsche Fassung EN 12697-16:2024
Kurzreferat
Dieses Dokument legt zwei Prüfverfahren (Verfahren A und Verfahren B) für die Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber dem durch Spikereifen verursachten Abrieb durch Prüfung von zylindrischen Probekörpern aus Asphalt fest. Die Prüfverfahren gelten für Asphalt mit Gesteinskörnung mit einer oberen Korngröße von höchstens 22 mm. Die Prüfungen sind anwendbar für im Labor hergestellte Probekörper oder für aus Platten oder der Fahrbahnbefestigung entnommene Bohrkernproben. ANMERKUNG 1 Verfahren A ist vom "Prall"-Verfahren abgeleitet, das durch umfassende skandinavische Forschungsarbeiten verbessert wurde. Das Verfahren korreliert mit dem Abrieb in der Praxis bei Verwendung von Straßenbaubitumen. Entsprechend den skandinavischen Erfahrungen stellt sich der Zusammenhang zwischen dem Abrieb im Labor und in Feldversuchen nicht heraus, wenn polymermodifiziertes Bitumen oder kautschukmodifiziertes Bitumen usw. verwendet wird. ANMERKUNG 2 Verfahren B beruht auf finnischen Erfahrungen und ist auch bei Verwendung von polymermodifiziertem Bitumen anwendbar. Die Korrelation zwischen dem Abrieb im Labor und in der Praxis wird bei Einsatz von kautschukmodifiziertem Bitumen nicht bestimmt.
Beginn
2022-10-12
WI
00227532
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 12697-16
Projektnummer
00519473
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 005-10-10 AA - Asphalt (SpA zu CEN/TC 227/WG 1) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Ersatz für DIN EN 12697-16:2016-10
Norm-Entwurf
Asphalt - Prüfverfahren - Teil 16: Abrieb durch Spikereifen; Deutsche und Englische Fassung prEN 12697-16:2023
2023-10
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Vorgänger-Dokument(e)
Asphalt - Prüfverfahren - Teil 16: Abrieb durch Spikereifen; Deutsche Fassung EN 12697-16:2016
2016-10