Projekt

Asphalt - Prüfverfahren - Teil 16: Abrieb durch Spikereifen; Deutsche Fassung EN 12697-16:2024

Kurzreferat

Dieses Dokument legt zwei Prüfverfahren (Verfahren A und Verfahren B) für die Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber dem durch Spikereifen verursachten Abrieb durch Prüfung von zylindrischen Probekörpern aus Asphalt fest. Die Prüfverfahren gelten für Asphalt mit Gesteinskörnung mit einer oberen Korngröße von höchstens 22 mm. Die Prüfungen sind anwendbar für im Labor hergestellte Probekörper oder für aus Platten oder der Fahrbahnbefestigung entnommene Bohrkernproben. ANMERKUNG 1 Verfahren A ist vom "Prall"-Verfahren abgeleitet, das durch umfassende skandinavische Forschungsarbeiten verbessert wurde. Das Verfahren korreliert mit dem Abrieb in der Praxis bei Verwendung von Straßenbaubitumen. Entsprechend den skandinavischen Erfahrungen stellt sich der Zusammenhang zwischen dem Abrieb im Labor und in Feldversuchen nicht heraus, wenn polymermodifiziertes Bitumen oder kautschukmodifiziertes Bitumen usw. verwendet wird. ANMERKUNG 2 Verfahren B beruht auf finnischen Erfahrungen und ist auch bei Verwendung von polymermodifiziertem Bitumen anwendbar. Die Korrelation zwischen dem Abrieb im Labor und in der Praxis wird bei Einsatz von kautschukmodifiziertem Bitumen nicht bestimmt.

Beginn

2022-10-12

WI

00227532

Geplante Dokumentnummer

DIN EN 12697-16

Projektnummer

00519473

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-10-10 AA - Asphalt (SpA zu CEN/TC 227/WG 1) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 227/WG 1 - Asphalt  

Ersatzvermerk

Vorgesehen als Ersatz für DIN EN 12697-16:2016-10

Norm-Entwurf

Asphalt - Prüfverfahren - Teil 16: Abrieb durch Spikereifen; Deutsche und Englische Fassung prEN 12697-16:2023
2023-10
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Vorgänger-Dokument(e)

Asphalt - Prüfverfahren - Teil 16: Abrieb durch Spikereifen; Deutsche Fassung EN 12697-16:2016
2016-10

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