Projekt

Autonom fahrende Lasten-Elektrokleinstfahrzeuge - Allgemeine Anforderungen und Prüfverfahren

Kurzreferat

Diese internationale Norm legt fest, dass sie anzuwenden ist für elektrisch angetriebene, autonom fahrende Lasten-Elektrokleinstfahrzeuge; ACeTs, die nicht für das Fahren durch einen an Bord befindlichen Fahrer vorgesehen sind, die hauptsächlich elektrisch/elektronisch gesteuert werden, wobei die Geschwindigkeit und/oder die Lenkung autonom und ohne menschliches Eingreifen gesteuert werden und die in einem von einem Betreiber festgelegten Bereich (Operational Design Domain - ODDa) in öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden und einen öffentlich zugänglichen Bereich umfassen, der nicht zum öffentlichen Straßenraum gehört, wie z. B. große Einkaufszentren, Flughäfen oder große Gebäudekorridore. Nicht-autonom fahrenden Elektrokleinstfahrzeuge gehören nicht zu den ACeTs , die von einem on-Board Fahrer gefahren werden oder die nur Fahrgäste ohne Fahrer befördern. Darüber hinaus haben ACeTs nicht die Funktion, Fracht selbst zu be- und entladen, sondern der Nutzer muss die Fracht auf den angehaltenen ACeT laden und entladen. ACeT umfasst jedoch Anwendungsfälle, in denen ein Fernüberwachungsoperator direkt durch einen autorisierten Benutzer mit Hilfe eines drahtlosen Systems und/oder zusätzlicher Bediengeräte von außen bedient (in diesem Fall fahren die ACeTs nicht autonom ohne menschlichen Eingriff). ACeTs sind für die direkte Zustellung von Fracht an Personen konzipiert und können sowohl für private oder kommerzielle Nutzung sein. Diese Norm richtet sich an Geräte und Dienste zur Zustellung von Lasten, dievom Benutzer selbst und von Dienstleistern erbracht werden.

Beginn

2022-09-23

Geplante Dokumentnummer

DIN EN IEC 63281-2-2

Projektnummer

02231224

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 354 - Elektrokleinstfahrzeuge  

Ihr Kontakt

Christoph Engel

Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-340

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