Assistenzhunde - Teil 3: Kompetenzen von Assistenzhund-Fachleuten; Deutsche und Englische Fassung prEN 17984-3:2024
Kurzreferat
Diese Europäische Norm legt die Kompetenzen fest, die von Fachleuten für Assistenzhunde verlangt werden. Der Zweck dieser Norm ist es, die Qualität der Fachleute, die in einer Rolle innerhalb einer Assistenzhundeorganisation arbeiten, zu verbessern und zu sichern. Jede Spezialisierung von Assistenzhunden erfordert einen spezifischen Satz von Rollenkompetenzen, und es gibt einige gemeinsame Kernkompetenzen. Kernkompetenzen: - Aufzucht - Welpenaufzucht - Hundepflege - Prüfer - Orientierung und Mobilität - Trainer - Ausbilder Spezifische Kompetenzen: - Blindenhunde - Gehörlosenhunde - Medizinische Alert-Hunde - Mobilitätshilfehunde - Autismus- und Entwicklungsstörungshunde - Ausbilder für Teamtraining Es wird eingeräumt, dass Assistenzhunde-Organisationen sehr unterschiedlich strukturiert sind und dass nicht jede Organisation alle genannten Aufgaben wahrnehmen wird. Wenn eine Person mehr als eine Funktion ausübt, wird erwartet, dass sie über die Kompetenzen aller Funktionen verfügt, die sie ausübt, z. B. kann ein Hundetrainer auch die Kompetenzen eines Hundepflegers haben. Und es wird einige Organisationen geben, bei denen einige dieser Rollen nicht erforderlich sind, z. B. solche, die kein Zuchtprogramm haben, benötigen die damit verbundenen Rollenkompetenzen nicht.
Beginn
2023-10-16
WI
00452006
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 17984-3
Projektnummer
15900188
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 159-08-01 AA - Dienstleistungen - Assistenzhunde
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 452/WG 3 - Kompetenzen im Tätigkeitsfeld Assistenzhunde
Norm-Entwurf
Assistenzhunde - Teil 3: Kompetenzen von Assistenzhund-Fachleuten; Deutsche und Englische Fassung prEN 17984-3:2024
2024-08
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