Bahnanwendungen — Versuche und Simulationen für die Bewertung der fahrtechnischen Eigenschaften von Schienenfahrzeugen, die auf dem Vollbahnnetz betrieben werden — Teil 2: Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen
Kurzreferat
Dieses Dokument ist anwendbar für alle Schienenfahrzeuge, einschließlich Gleisbaumaschinen und Zwei-Wege-Maschinen, die auf dem Vollbahnnetz mit Normalspurweite 1 435°mm und nominalen statischen vertikalen Radsatzkräften bis 350 kN betrieben werden. Dieses Dokument kann (teilweise oder vollständig) angewendet werden für: — Schienensysteme mit unterschiedlichen Gleistrassierungen, z. B. städtische Schienenbahnsysteme und/oder, — Schienensysteme mit einer anderen Nennspurweite als 1 435 mm. Anmerkung Für solche Schienensysteme mit einer anderen Spurweite als 1 435 mm oder für Stadtbahnsysteme können die entsprechenden Auswertungen, Grenzwerte und Prüfbedingungen unterschiedlich sein. Sie werden auf nationaler Ebene unter Berücksichtigung der Gleiskonstruktion und der Betriebsbedingungen festgelegt. Dieses Dokument ist anwendbar für die Bewertung der Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen von Schienenfahrzeugen, die: — neu entwickelt werden; — relevante Konstruktionsänderungen erfahren haben; oder — Änderungen in ihren Betriebsbedingungen haben.
Beginn
2023-08-28
WI
00256A1S
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 14363-2 rev
Projektnummer
08701501
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik