Projekt

Bahnanwendungen - Akustik - Langzeitgeräuschmessungen

Kurzreferat

Diese Technische Spezifikation legt Langzeitmessverfahren zur Ermittlung von streckenseitigen Geräuschemissionswerten bei automatisierten und unbegleiteten Mehrfach-Zugvorbeifahrten aller Arten von Fahrzeugen fest, die im Regelbetrieb auf Schienen verkehren, wobei die spezifischen Umgebungs-, Gleis- und Fahrzeugbedingungen berücksichtigt werden. Sie spezifiziert Bedingungen wie Messaufbau, Datenanalyse und Datenverarbeitungsmethoden. Die Ergebnisse sind Datensätze von Vorbeifahrtsschalldruckpegeln oder Terzspektren für verschiedene Standorte, Zugtypen und Einheiten (Fahrzeuge), die für verschiedene Berichtsziele und Datenanalysen verwendet werden können. Die folgenden Punkte werden in der Norm beschrieben: - Vergleich der Ergebnisse für verschiedene Szenarien, z. B. zur Bewertung der Lärmminderung durch innovative Techniken oder akustisch relevante Änderungen der Gleisstruktur auf einem bestimmten Gleisabschnitt; - Trendanalyse; - Mittelungsverfahren, z. B. zur Bestimmung akustischer Parameter für Quelltermberechnungen gemäß EN 17936 oder für Standorte mit anderen infrastrukturbezogenen Quellen (wie Brücken, Kreuzungen, Weichen, Trittschall, Kurvenlärm). Diese Technische Spezifikation ist nicht anwendbar auf: - Baumusterprüfungen; - Messungen unter Aufsicht; - geparkte oder stehende Fahrzeuge; - Rangierbahnhöfe; - Positionen, die weiter als 25 m vom Gleis entfernt sind; - verdeckte Positionen wie hinter Schranken oder in der Nähe von Wohnhäusern.

Beginn

2024-12-04

WI

00256A1M

Geplante Dokumentnummer

DIN CEN/T? 00256A1M

Projektnummer

00101136

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 001-01-07 AA - Geräuschemissionsmessungen an spurgebundenen Fahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 3 - Akustik  

Ihr Kontakt

M.A.

Kay Sebastian Voigt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2475
Fax: +49 30 2601-42475

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