Bahnanwendungen - Akustik - Langzeitgeräuschmessungen
Kurzreferat
Diese Technische Spezifikation legt Langzeitmessverfahren zur Ermittlung von streckenseitigen Geräuschemissionswerten bei automatisierten und unbegleiteten Mehrfach-Zugvorbeifahrten aller Arten von Fahrzeugen fest, die im Regelbetrieb auf Schienen verkehren, wobei die spezifischen Umgebungs-, Gleis- und Fahrzeugbedingungen berücksichtigt werden. Sie spezifiziert Bedingungen wie Messaufbau, Datenanalyse und Datenverarbeitungsmethoden. Die Ergebnisse sind Datensätze von Vorbeifahrtsschalldruckpegeln oder Terzspektren für verschiedene Standorte, Zugtypen und Einheiten (Fahrzeuge), die für verschiedene Berichtsziele und Datenanalysen verwendet werden können. Die folgenden Punkte werden in der Norm beschrieben: - Vergleich der Ergebnisse für verschiedene Szenarien, z. B. zur Bewertung der Lärmminderung durch innovative Techniken oder akustisch relevante Änderungen der Gleisstruktur auf einem bestimmten Gleisabschnitt; - Trendanalyse; - Mittelungsverfahren, z. B. zur Bestimmung akustischer Parameter für Quelltermberechnungen gemäß EN 17936 oder für Standorte mit anderen infrastrukturbezogenen Quellen (wie Brücken, Kreuzungen, Weichen, Trittschall, Kurvenlärm). Diese Technische Spezifikation ist nicht anwendbar auf: - Baumusterprüfungen; - Messungen unter Aufsicht; - geparkte oder stehende Fahrzeuge; - Rangierbahnhöfe; - Positionen, die weiter als 25 m vom Gleis entfernt sind; - verdeckte Positionen wie hinter Schranken oder in der Nähe von Wohnhäusern.
Beginn
2024-12-04
WI
00256A1M
Geplante Dokumentnummer
DIN CEN/T? 00256A1M
Projektnummer
00101136