Bahnanwendungen - Leitfaden für den Einsatz von Simulationen - Leitfaden für den Einsatz von Simulationen zum Nachweis der Einhaltung technischer und regulatorischer Anforderungen sowie zur Einführung und Entwicklung von Simulationsanforderungen in Normen
Kurzreferat
Das Ziel dieses Dokuments ist es, den Vorsitzenden und Experten der CEN/CENELEC-Arbeitsgruppen zu helfen, Simulationen in ihren Normen als Alternative zu physischen Tests am realen System zum Nachweis der Konformität zu fördern/zu entwickeln. Es kann auch nützliche Hinweise für Gutachter im Eisenbahnbereich bei der Genehmigung von Simulationen bieten, falls Simulationen noch nicht spezifisch festgelegt sind oder falls physische Tests am realen System nicht in Normen definiert sind. Folglich ist dieses Dokument auch für Unternehmen relevant, die Simulationen mit der Absicht entwickeln und anwenden, ihre Akzeptanz zum Zweck der Systemvalidierung zu erreichen. Es soll keine technische Anleitung für die allgemeine Anwendung von Simulationen geben. Wo Simulationen bereits in bestehenden Normen eingeführt sind, ist dieser Leitfaden nicht dazu gedacht, die spezifizierten Anforderungen zu ändern. Allerdings könnte dieser Leitfaden für die technische Harmonisierung zwischen den Normen bei der Einführung zusätzlicher alternativer Methoden für Simulationen von Nutzen sein. Dieses Dokument behandelt im Wesentlichen: - Numerische Simulation, unter Verwendung komplexer Methoden oder unter Verwendung einfacher Tabellenkalkulationsmethoden - Hardware und Software in the Loop Simulation - Mathematische Modelle, die mit numerischen Methoden oder durch Iteration gelöst werden, einschließlich Tabellenkalkulationen. Die folgenden Punkte werden nicht behandelt, obwohl die dargelegten allgemeinen Prinzipien auf diese Methoden angewandt werden können: - Labortests von Komponenten - Ermüdungsprüfungen am Prüfstand - Tests im Modellmaßstab - Analytisch gelöste mathematische Modelle. ANMERKUNG: Aufgrund der begrenzten Erfahrung im Eisenbahnbereich mit der Anwendung von datenbasierten (im Gegensatz zu modellbasierten) Simulationen, z.B. unter Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI), neuronalen Netzen, Big Data, usw., wird dieser Ansatz in diesem Dokument in diesem Stadium nicht weiter betrachtet.
Beginn
2020-11-16
WI
00256A0Q
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 00256A0Q
Projektnummer
08701453
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-18-09 UA - Leitfaden für Simulationsanforderungen in Bahnnormen
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 3/WG 55 - Leitfaden für Simulationsanforderungen in Bahnnormen