Projekt

Bahnanwendungen - Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Energiesysteme für Bahnfahrzeuge - Teil 1: Brennstoffzellen-Energiesystem (IEC 9/3049/CDV:2024); Deutsche und Englische Fassung prEN IEC 63341-1:2024

Kurzreferat

Dieses Dokument gilt für Brennstoffzellen-Energieversorgungssysteme, die an Bord von Bahnfahrzeugen für Eisenbahnanwendungen installiert sind. Dieses Dokument gilt für alle Fahrzeugtypen (z.B. Stadtbahnen, Straßenbahnen, U-Bahnen, Nahverkehrszüge, Regionalzüge, Hochgeschwindigkeitszüge, Lokomotiven, usw.). Die in diesem Dokument beschriebenen Brennstoffzellen-Energiesysteme werden für die Bahnstrom und die Hilfsbetriebeversorgung von Schienenfahrzeugen, wie z.B. Hybridfahrzeuge wie in IEC 62864-1:2016 definiert, und im Falle des Einsatzes als fahrzeugseitige Hilfsstromquelle verwendet. Dieses Dokument gilt für die Brennstoffzellentechnologie namens Protonenaustauschmembran-Brennstoffzelle (en: Proton Exchange Membrane Fuel Cell; PEMFC) mit der Verwendung von Wasserstoff als Brennstoffquelle und der Verwendung von Luft oder Sauerstoff als Oxidationsmittelquelle. Das Wasserstoffspeichersystem wird in Teil 2 dieses Dokuments beschrieben und wird nicht als Teil des Brennstoffzellen-Energieversorgungssystems betrachtet. Leistungsumwandlungsanlagen mit der Bezeichnung FCCH (Chopper für Brennstoffzellen), die in der IEC 62864-1 beschrieben sind, werden nicht als Teil des Brennstoffzellen-Energieversorgungssystems betrachtet.

Beginn

2020-11-13

Geplante Dokumentnummer

DIN EN IEC 63341-1

Projektnummer

02229851

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/UK 351.1 - Fahrzeuge  

Norm-Entwurf

Bahnanwendungen - Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Energiesysteme für Bahnfahrzeuge - Teil 1: Brennstoffzellen-Energiesystem (IEC 9/3049/CDV:2024); Deutsche und Englische Fassung prEN IEC 63341-1:2024
2025-01
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