Projekt

Bahnanwendungen - Infrastruktur - Aufarbeitung von Schienen durch elektrisches Lichtbogenschweißen

Kurzreferat

Diese Europäische Norm behandelt elektrische Reparaturschweißungen, die sich nur auf den Schienenkopfbereich beziehen. Diese Norm beschreibt ein Zulassungssystem für Schweißzusatzwerkstoffe und Verfahren bei der Ausführung von Reparaturschweißungen an Schienen mit Metall-Lichtbogenhandschweißung und Schmelz-Fülldrahtschweißungen. Diese Norm schließt die qualitätsbezogenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Personals, das sich mit der elektrischen Lichtbogenreparaturschweißung an Schienen befasst, ein. Diese Norm ist anzuwenden für Bauteile des Hauptgleises und der Weichen und Kreuzungen für Stahlsorten R200, R220, R260, R260Mn, R260Cr und R350HT mit einer längenbezogenen Masse ab 46 kg/m in Übereinstimmung mit EN 13674-1 und EN 13674-2. Die zugelassenen Schweißverfahren und ihre Anwendungen sind begrenzt auf das elektrische Lichtbogenschweißen (EA) in Übereinstimmung mit EN ISO 4063 und der dort beschriebenen Verfahrens-Nr 111: MMA (Lichtbogenhandschweißen, en: manual metal arc) und der Verfahrens-Nr 114: FCAW (Metall-Lichtbogenschweißen mit Fülldrahtelektrode ohne Schutzgas, en: flux cored arc welding). Diese Europäische Norm kann an Baustellen im Gleis oder außerhalb des Gleises angewendet werden. Mit Ausnahme von Schweißungen an austenitischen Mangan-Herzstückspitzen in einem Bereich von 500 mm, beinhaltet diese Norm auch das Lichtbogenschweißen als Verbindungen zwischen austenitischen Mangan-Herzstücken.

Beginn

2022-06-17

WI

00256A09

Geplante Dokumentnummer

DIN EN 15594

Projektnummer

08701441

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-01-01 UA - Schienenschweißen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 1/WG 4 - Herstellen und Schweißen von Schienen  

Vorgänger-Dokument(e)

Bahnanwendungen - Oberbau - Aufarbeiten von Schienen durch elektrisches Lichtbogenauftragschweißen; Deutsche Fassung EN 15594:2009
2009-08

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Dipl.-Ing.

Matthias Geisler

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