Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrsicherheit unter Längsdruckkraft; Deutsche Fassung FprEN 15839:2024
Kurzreferat
Aufgrund der Betriebsbedingungen beim Bremsen oder beim Schieben (Traktion) können hohe Längsdruckkräfte zwischen gekuppelten Güterwagen auftreten. Diese Kräfte können unter einigen Bedingungen, die auch von der Konstruktion der Kupplung abhängig sind, sicherheitsrelevant sein, besonders in S-förmigen Bögen mit kleinen Radien. Dieses Dokument legt das Abnahmeverfahren fest, das durch Fahrzeuge erfüllt werden müssen, die: - mit Standardwagenenden ausgestattet sind, die aus Seitenpuffern und Schraubenkupplungen bestehen; und - in einer Art und Weise betrieben werden, dass hohe Längsdruckkräfte im Zug entstehen können. Dieses Dokument geht von derzeit vorhandenen Regeln, Verfahrensweisen und der Betriebspraxis aus, um die Abnahmebedingungen festzulegen, die einen sicheren Betrieb unter den existierenden Betriebsbedingungen sicherstellen. Es bietet eine festgelegte Prüfschnittstelle zwischen Fahrzeug-konstruktion, Gleisbau und Bremsvorgang. Untersuchungen sind nach dieser Norm nicht notwendig, wenn die Betriebspraxis zeigt, dass ein sicheres Betreiben ohne sie erreicht werden kann. Diese Überarbeitung soll den Norm-Entwurf an den aktuellen Stand der Technik anpassen.
Beginn
2022-05-30
WI
00256949
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 15839
Projektnummer
08701378
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 4/WG 10 - Zusammenwirken Fahrzeug/Fahrweg
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Ersatz für DIN EN 15839:2016-01
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrsicherheit unter Längsdruckkräften; Deutsche und Englische Fassung prEN 15839:2023
2023-05
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