Projekt

Gestaltung von Fahrzeugfronten für Straßen- und Stadtbahnen hinsichtlich des Passantensschutzes

Kurzreferat

Dieser Technische Bericht gilt für Stadtbahnen, die im öffentlichen Raum betrieben werden und dort mit Passanten zusammentreffen. Dieser Technische Bericht legt die Mindestanforderungen für den Schutz von Passanten bei Frontalkollisionen mit Straßenbahnen und Stadtbahnen fest, d.h.: - Gestaltungsempfehlungen für die Fahrzeugfront zur Verringerung der Aufprallwirkung, wenn ein Passant angefahren wird; - Gestaltungsempfehlungen für die Fahrzeugfront in Bezug auf die seitliche Ableitung zur Verringerung des Risikos, auf ebenem Boden (eingebettetem Gleiskörper) unter das Fahrzeug gezogen zu werden; - Gestaltungsanforderungen an das Untergestell des Fahrzeugkastens, um die Verletzungen eines auf dem Boden liegenden Passanten nicht noch zu verschlimmern; - Empfehlungen um zu verhindern, dass der Passant von den führenden Rädern des Fahrzeugs überfahren wird. Gleisbaumaschinen (OTMs; en: on track machines), Fahrzeuge zur Inspektion der Infrastruktur (IIV, Gleismessfahrzeuge), abnehmbare Maschinen und Zwei-Wege-Maschinen liegen außerhalb des Anwendungsbereichs. Die folgenden Maßnahmen zur Verbesserung der aktiven Sicherheit liegen nicht im Anwendungsbereich dieses Technischen Berichts: - Farbe der Frontfläche; - zusätzliche Positionslichter; - zusätzliche Kameras - Fahrerassistenz-Systeme; - zusätzliche akustische Warneinrichtungen, usw.; - Sicht des Fahrers / Außenspiegel - Folgen für die Verletzung von Passanten aufgrund eines Zweit- oder Drittaufpralls auf die Infrastruktur (Begrenzungspfosten, Betonboden, Pfähle, Bäume, usw.)

Beginn

2018-04-26

WI

00256750

Geplante Dokumentnummer

DIN CEN/TR 17420

Projektnummer

08701191

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-04 AA - Festigkeit/Kollisionssicherheit  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 2/WG 2 - Festigkeitsanforderungen  

Ihr Kontakt

M.Sc.

Philip Gallandi

Rolandstr. 4
34131 Kassel

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