DIN EN ISO 14505-3
Ergonomie der thermischen Umgebung - Bewertung der thermischen Umgebungen in Fahrzeugen - Teil 3: Bewertung der thermischen Behaglichkeit durch Versuchspersonen (ISO 14505-3:2006); Deutsche Fassung EN ISO 14505-3:2006
Ergonomics of the thermal environment - Evaluation of thermal environments in vehicles - Part 3: Evaluation of thermal comfort using human subjects (ISO 14505-3:2006); German version EN ISO 14505-3:2006
Einführungsbeitrag
Die Internationale Norm wurde vom ISO/TC 159/SC 5 "Ergonomie der physikalischen Umgebung" erstellt. Auf nationaler Ebene wurden die Arbeiten vom gleichnamigen Arbeitsausschuss NA 023-00-05 AA im NAErg begleitet.
Die Norm enthält Verfahren zur Bewertung der thermischen Behaglichkeit in Fahrzeugen mittels subjektiver Reaktionen von Versuchspersonen. Die direkten Verfahren zur Beurteilung der thermischen Umgebungen (heiß, gemäßigt, kalt) in Fahrzeugen umfassen Messungen der Reaktionen von Versuchspersonen. Hierbei kann zwischen drei Arten von Verfahren unterschieden werden:
- subjektive Verfahren
- objektive Verfahren
- verhaltensbezogene Verfahren.
Subjektive Verfahren quantifizieren die Reaktionen von Personen auf eine Umgebung mithilfe von subjektiven Skalen. Bei den objektiven Verfahren handelt es sich um solche, bei denen unter Anwendung von Geräten oder Messungen von Ausgangsgrößen, wie z. B. Leistungsmessungen, der körperliche, physiologische oder mentale Zustand einer Person quantifiziert wird. Verhaltensbezogene Verfahren quantifizieren das als Reaktion auf eine Umgebung auftretende menschliche Verhalten oder spiegeln dieses wider. Jedes dieser Verfahren wird nach bestimmten Grundsätzen entwickelt, und die angemessenste Form des Verfahrens sowie die angemessenste Kombination der bei der Beurteilung der thermischen Umgebungen in Fahrzeugen angewendeten Verfahren sind vom Kontext und der interessierenden Fahrzeugumgebung abhängig.
Die Norm enthält sowohl die Grundsätze für als auch die Anwendung von Verfahren für die Beurteilung der thermischen Behaglichkeit in Fahrzeugumgebungen durch Versuchspersonen. Die geeignetsten Verfahren für die Beurteilung der thermischen Behaglichkeit in Fahrzeugen sind subjektive Verfahren.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 122/WG 11 - Ergonomie der physikalischen Umgebung