DIN EN IEC 61298-3
Prozessmess-, -steuer- und -regelgeräte - Allgemeine Methoden und Verfahren für die Bewertung des Betriebsverhaltens - Teil 3: Prüfungen der Auswirkungen von Einflussgrößen (IEC 65B/1271/CDV:2024); Deutsche und Englische Fassung prEN IEC 61298-3:2024
Process measurement and control devices - General methods and procedures for evaluating performance - Part 3: Tests for the effects of influence quantities (IEC 65B/1271/CDV:2024); German and English version prEN IEC 61298-3:2024
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt die allgemeinen Methoden und Verfahren für die Durchführung von Prüfungen und die Berichterstattung über die Funktions- und Leistungsmerkmale der Prozessmessgeräte fest. Ausgenommen davon sind Prozessmessgrößenumformer (PMT), die von der Normenreihe IEC 62828 genormt werden. Die Prüfungen sind auf alle diejenigen Geräte anwendbar, die durch eigene Ein- und Ausgangsvariablen sowie durch bestimmte Beziehungen (Übertragungsfunktion) zwischen Ein- und Ausgängen charakterisiert sind, und müssen auch analoge und digitale Geräte mit einschließen. Bei Geräten, für die besondere Prüfungen notwendig sind, sollte dieses Dokument zusammen mit allen weiteren produktspezifischen Normen angewendet werden, in denen Sonderprüfungen festgelegt sind. Dieses Dokument ist nicht vorgesehen als Ersatz für bestehende Normen, sondern es soll vielmehr als Referenzdokument für alle zukünftigen Normen der IEC oder anderer Normungsorganisationen dienen, die sich mit der Bewertung von Prozessmessgeräten befassen. Ausgenommen davon sind Prozessmessgrößenumformer (PMT), die von der Normenreihe IEC 62828 genormt werden. Gegenüber DIN EN 61298-3:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) allgemeine redaktionelle Überarbeitung; b) Berücksichtigung der IEC 62828-Normenreihe; c) Überarbeitung der Begriffe; d) verschiedene Abschnitte gekürzt und auf die Normenreihen IEC 61326 und IEC 61000 verwiesen. Dieses Dokument kann von Entwicklern und Herstellern für die Prüfung und Betrachtung von Prozessmessgeräten herangezogen werden.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 61298-3:2009-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) allgemeine redaktionelle Überarbeitung; b) Berücksichtigung der IEC 62828 Normenreihe; c) Überarbeitung der Begriffe; d) verschiedene Abschnitte gekürzt und auf die Normenreihen IEC 61326 und IEC 61000 verwiesen.