DIN IEC/TS 62998-3
; VDE V 0113-998-3:2024-12
Sicherheit von Maschinen - Sicherheitsrelevante Sensoren für den Schutz von Personen - Teil 3: Sensortechnologien und Algorithmen (IEC TS 62998-3:2023)
Safety of machinery - Safety-related sensors used for the protection of persons - Part 3: Sensor technologies and algorithms (IEC TS 62998-3:2023)
Verfahren
Vornorm
Einführungsbeitrag
Dieser Teil der IEC 62998, der eine Technische Spezifikation ist, legt allgemeine Anforderungen an die Entwicklung, Integration und Instandhaltung von sicherheitsrelevanten Sensoren (SRS, englisch: safety-related sensors) und sicherheitsbezogenen Sensorsystemen (SRSS, englisch: safety-related sensor systems) fest, die auf alle Sensortechnologien anwendbar sind, unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Eignungen. Er ist geeignet für die Risikominderung in Übereinstimmung mit allen sicherheitsbezogenen Performance-Klassen einer genannten Anwendung. Er enthält Anleitungen zu Analyse von Sensortechnologien verschiedener Wellenlängenbereiche, Messmethoden und der Anordnung von Sensoreinheiten in einem SRS beziehungsweise der Anordnung von SRSs in einer SRSS; repräsentative physikalische Eigenschaften von sicherheitsrelevanten Objekten unter Berücksichtigung ihrer Werkstoffeigenschaften und der in einem SRS/SRSS verwendeten Sensortechnologie(n), um das Detektionsvermögen und vergleichbare Ergebnisse während Verifikation und Validierung zu erzielen; Analyse der Störung von sicherheitsrelevanten Objekten durch Objekte in der Umgebung und somit der Auswirkung auf die Zuverlässigkeit der Detektionsvermögens; Verwendung von Algorithmen während Entwurf, Entwicklung und Instandhaltung, um ein geeignetes Detektionsvermögen und eine Zuverlässigkeit der Detektion zu erzielen; angemessene Verwendung von Algorithmen während der Integration des SRS oder SRSS durch den Integrator zur Verbesserung der Umsetzung von Messinformationen oder zur Bereitstellung der von Messinformationen abgeleiteten Entscheidungsinformationen. Anwendungen von fahrerlosen Transportfahrzeugen, in öffentlichen Bereichen eingesetzte Service-Roboter oder die Mensch-Maschine-Interaktion im industriellen Bereich zeigen einen zunehmenden Bedarf an und zunehmende Nutzung von neuen Sensortechnologien und neuen Arten von Sensorfunktionen in Bezug auf die Exposition von Personen gegenüber Gefährdungen. In diesen Anwendungen wird eine schnell zunehmende Anzahl an Sensoren mit verschiedenen Sensortechnologien verwendet, um einen hohen Automatisierungsgrad bis hin zur Autonomie zu erreichen. Die systematischen Eignungen solcher Sensoren sind wichtig für die Minderung des Risikos von Verletzungen.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
DKE/UK 225.2 - Elektrosensitive Schutzeinrichtungen von Maschinen