DIN ISO 13472-1
Akustik - Messung der Schallabsorptionseigenschaften von Straßenoberflächen vor Ort - Teil 1: Freifeldverfahren (ISO 13472-1:2022)
Acoustics - Measurement of sound absorption properties of road surfaces in situ - Part 1: Extended surface method (ISO 13472-1:2022)
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument beschreibt ein Prüfverfahren zur Messung des Schallabsorptionskoeffizienten von Straßenoberflächen vor Ort als Funktion der Frequenz bei senkrechtem Schalleinfall. Dieses Prüfverfahren ermöglicht die Bewertung der Schallabsorptionseigenschaften einer Straßenoberfläche, ohne diese zu beschädigen. Es ist für die Anwendung beim Straßenbau, bei der Straßeninstandhaltung und anderen Untersuchungen von Verkehrsgeräuschen bestimmt. Es darf auch zur Ermittlung der Absorptionseigenschaften von Straßenoberflächen bei Fahrzeug- und Reifenuntersuchungen angewendet werden. Die Standardunsicherheit ist jedoch auf 0,05 begrenzt. Dieses Prüfverfahren beruht auf der Ausbreitung des Prüfsignals von der Schallquelle zur Straßenoberfläche und zurück zum Empfänger in einem Freifeld, wobei eine Fläche von etwa 3m2 erfasst und ein Frequenzbereich in Terzbändern von 250 Hz bis 4 kHz abgedeckt wird (siehe IEC 61260). Der Text von ISO 13472-1 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN ISO 13472-1:2004-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verweisung auf IEC 60651 durch die Verweisung auf IEC 61672-1 ersetzt; b) eine Verweisung auf ISO 18233 aufgenommen, um auf eine genormte Beschreibung der MLS- oder ESS-Signale zurückgreifen zu können; c) Literaturhinweise um zwei Verweisungen auf ESS ergänzt; d) Anforderung, dass der Abstand zwischen Quelle und Mikrofon eine Grenzabweichung von ±0,005 m haben muss, wurde wegen der Möglichkeit zur Korrektur, die durch das im neuen Anhang F dargelegte Verfahren für den genauen Abgleich eingeräumt wird, auf ±0,01 m gelockert; e) in 8.1 ein Verfahren zur Überprüfung der Feuchtigkeit der Straßenoberfläche festgelegt, das aus ISO 11819-2 übernommen wurde; f) Spezifikationen des Zeitfensters verbessert; g) früherer Anhang D zu den Maximalfolgen-Signalen (MLS, en: maximum-length sequence) gestrichen (und durch eine Verweisung auf ISO 18233 ersetzt); h) früherer Anhang G zur Korrektur geringer Zeitverschiebungen durch den neuen Anhang F ersetzt, in dem ein Verfahren für den genauen Abgleich festgelegt ist; Anhang F ist jetzt normativ; i) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.