DIN/TR 1317-10
Rückhaltesysteme an Straßen - Teil 10: Bewertungsverfahren und Gestaltungsregeln für Übergangskonstruktionen und Verbindungskonstruktionen von Anfangs- und Endkonstruktionen und Anpralldämpfern (CEN/TR 1317-10:2023, modifiziert)
Road restraint systems - Part 10: Assessment methods and design guidelines for transitions, terminal and crash cushion connection - transitions (CEN/TR 1317-10:2023, modified)
Einführungsbeitrag
In diesem Dokument werden Bewertungsverfahren für Übergänge definiert, die als Verbindung zwischen Schutzeinrichtungen oder zwischen Schutzeinrichtungen und herausnehmbaren Schutzeinrichtungsabschnitten betrachtet werden. In diesem Dokument werden auch Bewertungsverfahren für Übergänge zum Anschluss von Anfangs- und Endkonstruktionen und Anpralldämpfern definiert. Straßenverkehrsbehörden und Regulierungsbehörden steht es frei, Bewertungsverfahren, Werte, Messungen und so weiter. festzulegen und die Einzelheiten der Anforderungen zu bestimmen. Bewertungsverfahren und Gestaltungsregeln können auch im Zusammenhang mit der Bewertung von geänderten Versionen eingesetzt werden. Dieses Dokument ist in Verbindung mit EN 1317-1:2010, EN 1317-2:2010, EN 1317-3:2010, EN 1317-5:2007+A2:2012, EN 16303:2020 und CEN/TS 1317-7:2023, CEN/TS 1317-9:2023, CEN/TS 17342:2019 zu lesen. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 005-10-21 AA "Rückhaltesysteme (SpA zu CEN/TC 226/WG 1 und WG 10) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV" bei DIN zuständig.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN V ENV 1317-4:2002-04 wurden folgende technische Änderungen vorgenommen: a) [1] Beschränkung des Anwendungsbereichs auf Übergangskonstruktionen; b) [3] Definition neuer Begriffe; c) [4] Verweisung bezüglich Abkürzungen auf EN 1317-1:2010; d) [5] Einführung von Bewertungsverfahren und Gestaltungsregeln; e) [5] Einführung des Sonderfalls „Übergangselement“; f) [6] Einführung von Bewertungsverfahren für Verbindungskonstruktionen; g) [7] Einführung von Leistungsfähigkeit von Übergangskonstruktionen und Verbindungskonstruktionen; h) [7] Verweisung auf andere Teile der Normenreihe EN 1317 hinsichtlich Abnahmekriterien für Prüfungen; i) [8] Neuregelung der Erstellung des Prüfberichts; j) Neuaufnahme [Anhang A] zu Reduktionsfaktoren für die normalisierte dynamische Durchbiegung in Gestaltungsregel C2; k) Neuaufnahme [Anhang B] zu Wirkungsbereich und Fahrzeugeindringung bei Übergangskonstruktionen; l) Neuaufnahme [Anhang C] zur Wahl des Anprallpunkts bei langen Übergangskonstruktionen; m) Aufnahme weiterer [Literaturhinweise].