Norm-Entwurf

DIN EN IEC 62290-3 ; VDE 0831-290-3:2024-02
Bahnanwendungen - Betriebsleit- und Zugsicherungssysteme für den städtischen schienengebundenen Personennahverkehr - Teil 3: Systembezogene Anforderungsspezifikation (IEC 9/2948/CDV:2023); Deutsche und Englische Fassung prEN IEC 62290-3:2023

Titel (englisch)

Railway applications - Urban guided transport management and command/control systems - Part 3: System requirements specification (IEC 9/2948/CDV:2023); German and English version prEN IEC 62290-3:2023

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument spezifiziert die Systemarchitektur von Betriebsleit- und Zugsicherungssystemen für den städtischen schienengebundenen Personennahverkehr (englisch: Urban Guided Transport Management and command/control Systems, UGTMS), wie in IEC 62290-1 und IEC 62290-2 festgelegt, und die in IEC 62290-2 festgelegte Zuordnung von Funktionen und Anforderungen zu den verschiedenen UGTMS-Teilsystemen (in IEC 62290-1 und IEC 62290-2 als Systemkomponenten bezeichnet) für die Verwendung in städtischen schienengebundenen Personennahverkehrsstrecken und Netzen. Dieses Dokument ist anwendbar für neue Strecken oder für die Ertüchtigung bestehender Signal- und Zugsicherungsanlagen. Die funktionalen Zuordnungen der UGTMS-Teilsysteme sind zwingend erforderlich (zur Bildung einer Art Kernsystem) oder optional nach den in IEC 62290-2 definierten, zwingend erforderlichen/optionalen Funktionen und Anforderungen. Dieses Dokument ist als Grundlage für die Erstellung von FIS oder FFFIS anwendbar. Für spezifische Anwendungen dürfen Elemente hinzugefügt werden, um die Anforderungen von ergänzenden Funktionen oder Einrichtungen zu erfüllen. Es muss angemerkt werden, dass es mit der in Abschnitt 6 vorgenommenen Zuordnungsarbeit ermöglicht wurde, mögliche Kommunikationsverbindung für externe Einrichtungen durch das DCS zu identifizieren, jedoch werden in diesem Dokument nicht alle möglichen Kommunikationsverbindungen behandelt. Gegenüber DIN EN IEC 62290-3 (VDE 0831-290-3):2020-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die letzte Überarbeitung von IEC 62290-1 wird berücksichtigt, insbesondere die Änderungen, die zur Beschreibung der äußeren Umgebung von UGTMS durchgeführt wurden, b) die letzte Überarbeitung von IEC 62290-2 wird berücksichtigt, da IEC 62290-3 die in letzterer definierten Anforderungen verwendet. Daher gibt das Dokument die gestrichenen Funktionen und Anforderungen in IEC 62290-2 wieder, und auch die neuen Funktionen und Anforderungen. Dieses Dokument ist anwendbar für Anwendungen der: - kontinuierlichen Datenübertragung; - kontinuierlichen Überwachung von Zugbewegungen durch Sicherungsprofil; - Ortsbestimmung durch UGTMS-Ausrüstung im Zug (meldende Züge) und optional durch externe Geräte (sowie optionale Geräte im Zug).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN IEC 62290-3 (VDE 0831-290-3):2020-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die letzte Überarbeitung von IEC 62290-1 wird berücksichtigt, insbesondere die Änderungen, die zur Beschreibung der äußeren Umgebung von UGTMS durchgeführt wurden; b) die letzte Überarbeitung von IEC 62290-2 wird berücksichtigt, da IEC 62290-3 die in letzterer definierten Anforderungen verwendet. Daher gibt das Dokument die gestrichenen Funktionen und Anforderungen in IEC 62290-2 wieder, und auch die neuen Funktionen und Anforderungen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/UK 351.3 - Bahn-Signalanlagen  

Ausgabe 2024-02
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 162,14 €
Inhaltsverzeichnis

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