DIN EN 16272-2
Bahnanwendungen - Oberbau - Lärmschutzwände und verwandte Vorrichtungen zur Beeinflussung der Luftschallausbreitung - Prüfverfahren zur Bestimmung der akustischen Eigenschaften - Teil 2: Produktspezifische Merkmale - Luftschalldämmung unter den Bedingungen eines diffusen Schallfeldes; Deutsche Fassung EN 16272-2:2023
Railway applications - Infrastructure - Noise barriers and related devices acting on airborne sound propagation - Test method for determining the acoustic performance - Part 2: Intrinsic characteristics - Airborne sound insulation under diffuse sound field conditions; German version EN 16272-2:2023
Einführungsbeitrag
EN 16272-2:2023, Bahnanwendungen - Oberbau - Lärmschutzwände und verwandte Vorrichtungen zur Beeinflussung der Luftschallausbreitung - Prüfverfahren zur Bestimmung der akustischen Eigenschaften - Teil 2: Produktspezifische Merkmale - Luftschalldämmung unter den Bedingungen eines diffusen Schallfeldes, beschreibt die Labormethode zur Messung der Luftschalldämmungsleistung von Eisenbahn-Lärmschutzwänden unter hallenden Bedingungen. Es beinhaltet die Bewertung der produktspezifischen Merkmale von Lärmschutzwänden und verwandten Vorrichtungen gegen Schallübertragung, die in den Prüfeinrichtungen nach EN ISO 10140-2 und EN ISO 10140-4 untersucht werden können. Dieses Verfahren ist nicht für die Bestimmung der produktspezifischen Eigenschaften der Luftschalldämmung von Lärmschutzwänden bestimmt, die für Schienenwege unter nicht halligen Bedingungen installiert werden sollen. Alle Lärmminderungsvorrichtungen, die nicht zu Lärmschutzwänden und verwandten Vorrichtungen gegen Schallübertragung gehören, zum Beispiel Vorrichtungen zur Verminderung von Erdbodenerschütterungen oder mittransportierte Vorrichtungen, gehören nicht zum Anwendungsbereich dieses Dokuments. Die Inhalte der EN 16272-2:2012 wurden in dieses Dokument integriert, das Dokument neu strukturiert und folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde leicht geändert; b) die Angabe der Messunsicherheit und des zugehörigen Vertrauensniveaus ist nun vorgeschrieben; c) es wurde ein Anhang mit den Werten der Standardabweichung der Vergleichpräzision und der Wiederholpräzision hinzugefügt; dies ermöglicht die Angabe der Messunsicherheit und des zugehörigen Vertrauensniveaus, die jetzt vorgeschrieben ist (Anhang A); d) es wurde ein detailliertes Beispiel hinzugefügt, einschließlich der Erläuterung der Unsicherheit (Anhang B). Dieses Dokument (EN 16272-2:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird, und wird EN 16272-2:2012 ersetzen. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-01-11 UA "Lärmschutzwände an Schienenwegen". EN 16272, Bahnanwendungen - Oberbau - Lärmschutzwände und verwandte Vorrichtungen zur Beeinflussung der Luftschallausbreitung - Prüfverfahren zur Bestimmung der akustischen Eigenschaften, besteht aus folgenden Teilen: Teil 1: Schallabsorption (Labormethode) bei diffusen Schallfeldern, Teil 2: Luftschalldämmung (Labormethode) bei diffusen Schallfeldern; Teil 3-1: Standardisiertes Schienenverkehrslärmspektrum und Einzahl-Angaben für diffuse Schallfelder; Teil 3-2: Standardisiertes Schienenverkehrslärmspektrum und Einzahl-Angaben für gerichtete Schallfelder; Teil 4: In-situ-Werte zur Schallbeugung in gerichteten Schallfeldern; Teil 5: In-situ-Werte zur Schallreflexion in gerichteten Schallfeldern; Teil 6: In-situ-Werte zur Luftschalldämmung in gerichteten Schallfeldern, und Teil 7: Fremdspezifische Merkmale - In-situ-Werte zur Einfügungsdämpfung.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 16272-2:2013-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde leicht geändert; b) die Angabe der Messunsicherheit und des zugehörigen Vertrauensniveaus ist nun vorgeschrieben; c) es wurde ein Anhang mit den Werten der Standardabweichung der Vergleichpräzision und der Wiederholpräzision hinzugefügt; dies ermöglicht die Angabe der Messunsicherheit und des zugehörigen Vertrauensniveaus, die jetzt vorgeschrieben ist (Anhang A); d) es wurde ein detailliertes Beispiel hinzugefügt, einschließlich der Erläuterung der Unsicherheit (Anhang B).
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-01-11 UA - Lärmschutzwände an Schienenwegen