DIN CEN/TS 15531-6
Öffentlicher Verkehr - Dienstschnittstelle für Echtzeitinformationen bezogen auf Operationen im öffentlichen Verkehr - Teil 6: Funktionale Dienstschnittstelle - Steuerungsaktion; Englische Fassung CEN/TS 15531-6:2024
Public transport - Service interface for real-time information relating to public transport operations - Part 6: Functional service interfaces: Control Actions; English version CEN/TS 15531-6:2024
Verfahren
Vornorm
Einführungsbeitrag
Das Dokument CEN/TS 15531-6:2024 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 278 „Intelligente Verkehrssysteme“ erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 052-00-71 GA „Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAAutomobil/DKE: Intelligente Verkehrssysteme“ im DIN Normen-ausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil). Dienste des öffentlichen Verkehrs verlassen sich zunehmend auf Informationssysteme, um einen zuverlässigen effizienten Betrieb und weiträumig verfügbare genaue Fahrtgastinformationen sicherzustellen. Diese Art von Systemen werden für unterschiedliche Anwendungen verwendet: Festlegung von Zeit- und Fahrplänen, Steuerung von Fahrzeugflotten, Ausstellung von Tickets und Quittungen, Bereitstellung von Echtzeitinformationen über Fahrten, usw. Dieses Dokument beschreibt die SIRI-Steuerungsaktionen als Zusatzdienst, basierend auf der normativen europäischen „SIRI“-Norm (en: Service Interface for Real-time Information). SIRI liefert einen Rahmen zur Festlegung von Kommunikations- und Datenaustauschprotokollen für die Interessenvertreter, die Echtzeitinformationen bezogen auf den öffentlichen Verkehr austauschen möchten.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 052-00-71-03 GAK - Gemeinschaftsarbeitskreis NAAutomobil/DKE/FSF: Telematik für ÖPNV-Fahrzeuge