DIN EN IEC 62764-1
; VDE 0848-764-1:2023-08
Verfahren für die Messung von magnetischen Feldern, die von elektrischen und elektronischen Geräten und Einrichtungen in der Straßenfahrzeugumgebung erzeugt werden, in Bezug auf die Exposition von Personen - Teil 1: Niederfrequente magnetische Felder (IEC 62764-1:2022); Deutsche Fassung EN IEC 62764-1:2022
Measurement procedures of magnetic field levels generated by electronic and electrical equipment in the automotive environment with respect to human exposure - Part 1: Low-frequency magnetic fields (IEC 62764-1:2022); German version EN IEC 62764-1:2022
Einführungsbeitrag
Dieser Teil der IEC 62764 gilt für die Bewertung der Exposition von Personen gegenüber niederfrequenten magnetischen Feldern, die von Kraftfahrzeugen erzeugt werden. Bei Plug-in-Fahrzeugen umfasst dies die vom Fahrzeughersteller bereitgestellte Stromversorgungseinrichtung für das Elektrofahrzeug (EVSE, englisch: electric vehicle supply equipment) und die dazugehörigen Kabel. Die Ladestation ist davon ausgenommen. Dieses Dokument legt Messverfahren für die Bewertung der Exposition gegenüber magnetischen Feldern fest, die von elektronischen und elektrischen Geräten (ohne absichtlich sendende Hochfrequenzantennen) in ausgewählten Fahrzeugumgebungen für Personenkraftwagen der Kategorien M1 and N1 erzeugt werden, wie in ECE/TRANS/WP.29/78/Rev.3 hinsichtlich der Exposition von Menschen definiert. Es enthält standardisierte Betriebsbedingungen und definiert empfohlene Messungen zur Bewertung der Einhaltung der geltenden Expositionsanforderungen. Dieses Dokument deckt den Frequenzbereich von 1 Hz bis 100 kHz ab und gilt für alle Typen von Motoren und/oder inneren Energiequellen. Dieses Dokument enthält keine Verfahren zur Bewertung der Exposition von Menschen gegenüber elektromagnetischen Feldern, die von Geräten zur drahtlosen Energieübertragung (WPT, englisch: wireless power transfer) in Kraftfahrzeugen erzeugt werden. Verfahren zur Expositionsbewertung für WPT-Geräte sind in der IEC PAS 63184 enthalten. Transienten magnetischer Felder, die kürzer als 200 ms sind und bei der Aktivierung von elektrischen Funktionen auftreten, werden in diesem Dokument nicht berücksichtigt. Anomaler Betrieb des Fahrzeugs oder seiner Ausrüstung werden nicht berücksichtigt.