DIN EN IEC 61375-2-6
Elektronische Betriebsmittel für Bahnen - Zug-Kommunikations-Netzwerk (TCN) - Teil 2-6: Kommunikation vom Zug zur Landseite (IEC 9/2838/CD:2022); Text Englisch
Electronic railway equipment - Train communication network (TCN) - Part 2-6: On-board to ground communication (IEC 9/2838/CD:2022); Text in English
Einführungsbeitrag
Dieser Teil der IEC 61375 stellt die Spezifikation für die Kommunikation zwischen bordseitigen Subsystemen und langseitigen Subsystemen dar. Das Kommunikationssystem, die Schnittstellen und die Protokolle werden als eine mobile Kommunikationsfunktion festgelegt, welche alle verfügbaren drahtlosen Technologien nutzt. Dieses Dokument stellt Anforderungen zur Verfügung, um: a) das drahtlose Netzwerk auszuwählen, auf der Basis von durch der Anwendung geforderten QoS-Parametern; b) bordseitige und über das bordseitige Kommunikationsnetzwerk kommunizierende TCMS- und/oder OMTS-Anwendungen zu ermöglichen, damit ein Fernzugriff auf landseitige Anwendungen möglich ist; c) Anwendungen, die über landseitig installierte Einrichtungen betrieben werden, zu ermöglichen, damit ein Fernzugriff auf bordseitige TCMS- und/oder OMTS-Anwendungen möglich ist. Dieses Dokument legt weitere Anforderungen fest, die es fahrzeugseitigen und landseitigen Anwendungen ermöglichen, sich unter Anwendung des in IEC 61375-2-3 festgelegten virtuellen/funktionalen Adressierungsmechanismus zu verbinden, und die den Austausch von Anwendungsdatensätzen ermöglichen, die durch die bordseitigen Funktionen, welche in den an das TCN-Netzwerk angeschlossenen Geräten implementiert sind, erzeugt oder konsumiert werden. Zudem behandelt dieses Dokument Anforderungen zur Informationssicherheit, um nur authentifizierten und autorisierten Anwendungen einen Zugang zu gewähren und um eine Verschlüsselung ausgetauschter Daten zuzulassen. Dieses Dokument schließt nicht die für die drahtlose Kommunikation zwischen dem Zug und der Landseite relevante Spezifikation der Funktechnologien und Protokolle ein. Gegenüber DIN EN IEC 61375-2-6:2019-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde überarbeitet; b) 6.3 wurde um 6.3.7 „MCG Poll Command Set Service (Option)“ erweitert; c) Anhang C „Changelog für IEC 61375-2-6“ wurde hinzugefügt; d) die sieben Bilder zum Error-Fall in Abschnitt 5 wurden entfernt; e) die Bilder wurden aktualisiert; f) die Tabellen wurden überarbeitet. Bei der Erstellung dieses Dokuments wurden die folgenden Hauptanwendungsfälle berücksichtigt, die die Kommunikation vom Zug zur Strecke betreffen: a) Anwendung bei der Inbetriebnahme 1. Betriebliche Anwendung, 2. Anwendung für Auftragsdaten, 3. Anwendung für Fahrerassistenz, 4. Anwendung für Energiemessung; b) Anwendung bei der Instandhaltung 1. Anwendung für die Konfigurationsdaten, 2. Überwachung des Zugstatus (zum Beispiel Telemetrie), 3. Anwendung für die Diagnosedaten, 4. Anwendung für den Ereignisspeicher; c) Multimedia-Anwendung 1. Anwendung für die Fahrgastinformation, 2. Anwendung für das Fahrgast-Entertainment, 3. Anwendung für das elektronische Ticketing, 4. Videoüberwachungsanlage und Videoüberwachung.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN IEC 61375-2-6:2019-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde überarbeitet; b) 6.3 wurde um 6.3.7 „MCG Poll Command Set Service (Option)“ erweitert; c) Anhang C „Changelog für IEC 61375-2-6“ wurde hinzugefügt; d) die sieben Bilder zum Error-Fall in Abschnitt 5 wurden entfernt; e) die Bilder wurden aktualisiert; f) die Tabellen wurden überarbeitet.