DIN CEN/TS 15427-2-2
Bahnanwendungen - Reibungsmanagement zwischen Rad und Schiene - Teil 2-2: Eigenschaften und Merkmale - Kraftschlussmodifikatoren; Deutsche Fassung CEN/TS 15427-2-2:2023
Railway applications - Wheel/Rail Friction Management - Part 2-2: Properties and characteristics - Top of rail materials; German version CEN/TS 15427-2-2:2023
Verfahren
Vornorm
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument (CEN/TS 15427-2-2:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA „Bremse“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt die Anforderungen an Materialien für die Anwendung auf der Kontaktfläche zwischen der Radlauffläche und der Fahrfläche der Schiene (aktive Kontaktfläche) fest. Diese können direkt oder indirekt auf die Radlauffläche oder die Schiene angewendet werden. Es beschreibt die erforderlichen Informationen für die meisten Genehmigungsverfahren, das Prüfverfahren und die regelmäßige Kontrolle/Überwachung des Materials. Dieses Dokument behandelt keine kraftschlusserhöhenden Materialien wie etwa: - Sand; - Haftverstärker. Gegenüber DIN CEN/TS 15427-2-2:2021-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe überarbeitet; b) normative Verweise aktualisiert; c) allgemeine Anforderungen überarbeitet; d) Anforderungen an die Kontrolle des Produkts überarbeitet; e) Anforderungen an das technische Datenblatt überarbeitet; f) Normative und informative Anhänge überarbeitet; g) Literaturhinweise aktualisiert.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN CEN/TS 15427-2-2:2021-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe überarbeitet; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) allgemeine Anforderungen überarbeitet; d) Anforderungen an die Kontrolle des Produkts überarbeitet; e) Anforderungen an das technische Datenblatt überarbeitet; f) normative und informative Anhänge überarbeitet; g) Literaturhinweise aktualisiert.