DIN EN 16307-3
Flurförderzeuge - Sicherheitstechnische Anforderungen und Verifizierung - Teil 3: Zusätzliche Anforderungen für Flurförderzeuge mit hebbarem Fahrerplatz und Flurförderzeuge, die zum Fahren mit angehobener Last ausgelegt sind (zusätzliche Anforderungen zu EN 16307-1); Deutsche Fassung EN 16307-3:2023
Industrial trucks - Safety requirements and verification - Part 3: Supplementary requirements for trucks with elevating operator position and trucks specifically designed to travel with elevated loads (additional requirements to EN 16307-1); German version EN 16307-3:2023
Einführungsbeitrag
Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieses Dokument legt Anforderungen an die im Anwendungsbereich von EN ISO 3691-3:2016 aufgeführten Flurförderzeuge fest. Dieses Dokument muss angewendet werden mit EN ISO 3691-3:2016. Diese Anforderungen gelten zusätzlich zu den in der EN ISO 3691-3:2016 genannten. Dieses Dokument behandelt die folgenden signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen oder Gefährdungsereignisse von Maschinen, wenn sie bestimmungsgemäß und unter Bedingungen von durch den Hersteller vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendungen verwendet werden: - Beschleunigung, Verzögerung (kinetische Energie); - Bewegung der Maschine. Dieses Dokument legt zusätzliche Anforderungen zu EN ISO 3691-1:2015, EN ISO 3691-3:2016 und EN 16307-1:2020 fest: - Bremsen; - Betrieb ohne Führungssystem; - Bediener-Absturzschutz; - Information zur Anwendung (Betriebsanleitung und Kennzeichnung). Anhang A (informativ) enthält die Liste der signifikanten Gefährdungen, die von diesem Dokument abgedeckt werden. Dieses Dokument (EN 16307-3:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 150 "Industrial trucks - Safety" erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI gehalten wird. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-22-42 AA "Sicherheit von Flurförderzeugen (SpA CEN/TC 150/WG 5, WG 11, WG 12 und ISO/TC 110/SC 2)" im Fachbereich "Fördertechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.