Online-Seminar

BIM-Reihe Inspiration für KMU – Aktuelle Entwicklungen zu BIM verstehen und erfolgreich nutzen | Teil 4: Digitalstrategie

Referent*innen:

Bettina Gehbauer-Schumacher

Seit 2006 befasst sich Bettina Gehbauer-Schumacher als Inhaberin des Büros Smart Skript freiberuflich selbstständig mit Projekten zu technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Vermittlung der Themen Architektur, Energie, Technik. Dazu zählte unter anderem das Initiieren, Aufbauen und Betreuen der Zertifikats-Fernlehrgänge zum "Energieberater TU Darmstadt", die in 2011 die beste Bewertung der Stiftung Warentest erhielten. Bis 2006 arbeitete sie in der Presse-, Öffentlichkeits-, Bildungs- und Projektarbeit bei privaten, halbstaatlichen und öffentlichen Organisationen vorwiegend aus dem Bau- und Kulturbereich. Ihre ganzheitliche Herangehensweise dokumentieren zudem ihre Abschlüsse als Dipl.-Ing. Architektur (TU), PR-Beraterin (DPRG; Abschlussarbeit Konzeption zum Aufbau einer Corporate Identity in Auswahl zum Internationalen Deutschen PR-Preis 2005) und Innovationsmanagerin (IHK; Abschlussarbeit zu BIM).

Termine:

Termine auf Anfrage

Leistungen:

Arbeitsunterlagen sind im Seminarpreis enthalten.

Die Seminare dieser einführenden BIM-Reihe werfen Schlaglichter auf die Themen, die rund um den nachhaltigen Einsatz von Building Information Modeling (BIM) wissens- und beachtenswert sind. Ziel ist, die Teilnehmer zu ermutigen, diese Impulse aktiv in ein eigenes, konstruktives Handeln umzusetzen. Denn BIM ist immer - auf konkrete betriebliche Fragen bezogen - individuell zu gestalten. Das geschieht vor dem Hintergrund dynamischer und schneller werdender Veränderungen. Damit sich Unternehmen also erfolgreich für ihre Zukunft aufstellen können, müssen sie in der Lage sein, vorausschauend und verantwortungsbewusst zu agieren. Dazu bieten die Webinare wertvolle Bausteinen für eine digitale Transformation: Informationen, Denkanstöße und Hilfen.

Die Seminare sind auch einzeln buchbar.

Die übergreifenden Ziele der Reihe sind:

  • Gesellschaftliche und technische Entwicklungen erkennen
  • Den eigenen Markenkern finden und aufbauen
  • Mit klarem Blick sinnvolle Ziele und Maßnahmen anpacken - Fehlinvestitionen vermeiden
  • Erfolgsfaktoren erfordern Haltung
  • Tools für die direkte Anwendung: Check-Listen, Übersichten und Praxis-Tipps

Zielgruppe:

Führungskräfte und Verantwortliche in KMU der Baubranche, insbesondere aus den Bereichen: Geschäftsführung, Organisationsentwicklung, Abteilungsleitung

Veranstaltungsziel:

Das vierte Seminar der Reihe widmet sich dem Thema "Digitalstrategie" und vermittelt folgende Inhalte:

  • Stärken/Schwächen- sowie Chancen/Risiken-Analyse (SWOT)
  • Fragen, die zum Geschäftsmodell gestellt werden sollten (Business Model Canvas)

Veranstaltungsinhalt:

09:30 Start

11:30 Ende