DIN CEN/TS 15531-5
Öffentlicher Verkehr - Dienstschnittstelle für Echtzeitinformation bezogen auf Operationen im öffentlichen Verkehr - Teil 5: Funktionale Dienst-Schnittstellen: Situativer Austausch; Englische Fassung CEN/TS 15531-5:2022
Public transport - Service interface for real-time information relating to public transport operations - Part 5: Functional service interfaces situation exchange: Situation exchange; English version CEN/TS 15531-5:2022
Verfahren
Vornorm
Einführungsbeitrag
Dienste des öffentlichen Verkehrs verlassen sich zunehmend auf Informationssysteme, um zuverlässige Fahrgastinformationen über effiziente Operationen und weitreichenden Zugriff sicherzustellen. Gut definierte, offene Schnittstellen spielen eine entscheidende Rolle, die Wirtschaftlichkeit und technische Durchführbarkeit aller Arten von Systemen des öffentlichen Verkehrs zu verbessern. Unter Verwendung standardisierter Schnittstellen können Systeme als eigenständige adaptierbare Module implementiert werden, welche aus einem weitreichenden Sortiment von Anbietern der freien Wirtschaft ausgewählt werden können. Dabei wird im Gegensatz von proprietären Lösungen, die Verbindung einzelner Systeme erleichtert. Außerdem erlauben Schnittstellen den Einsatz systematischer automatisierter Tests von komplexen funktionellen Modulen. Einzelne Module können unabhängig voneinander ersetzt oder erweitert werden.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN CEN/TS 15531-5:2016-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Berücksichtigung neuer Anforderungen der SIRI Spezifikation V2.1; b) direkte Beziehung zu TPEG wurde gelöscht; c) Unterstützung neuer Modi nach TRANSMODEL und NeTEx; d) Verfeinerung und Verbesserung verschiedener Beschreibungen; e) XSD-Filebeschreibung wurde in GitHub überführt.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 052-00-71-03 GAK - Gemeinschaftsarbeitskreis NAAutomobil/DKE/FSF: Telematik für ÖPNV-Fahrzeuge