DIN EN ISO 20519
Schiffe und Meerestechnik - Spezifikation für das Bunkern flüssigerdgasbetriebener Schiffe (ISO 20519:2021); Deutsche Fassung EN ISO 20519:2022
Ships and marine technology - Specification for bunkering of liquefied natural gas fuelled vessels (ISO 20519:2021); German version EN ISO 20519:2022
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt Anforderungen für LNG-Bunkerübergabesysteme und Ausrüstung zum Bunkern von LNG-betriebenen Wasserfahrzeugen fest, die nicht durch den IGC-Code abgedeckt sind. Dieses Dokument gilt für Wasserfahrzeuge die im internationalen als auch im nationalen Verkehr zum Einsatz kommen, unabhängig von ihrer Größe und umfasst die folgenden fünf Elemente: a) Hardware: Flüssigkeits- und Gas-Übergabesysteme; b) Betriebsverfahren; c) Anforderung an den LNG-Bunkerlieferanten, einen LNG-Bunker-Lieferschein bereitzustellen; d) Schulung und Qualifikation der beteiligten Mitarbeiter; e) Anforderungen an LNG-Anlagen zur Einhaltung der geltenden ISO-Normen und örtlichen Vorschriften.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN ISO 20519:2017-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 5.5.5: Kupplungen zum trockenen Verbinden und Trennen, sofern sie verwendet werden, müssen die geltenden Anforderungen der DIN EN ISO 21593 erfüllen; es ist jedoch zulässig, unter bestimmten Bedingungen Kupplungen zu verwenden, die vor der Veröffentlichung der DIN EN ISO 21593 hergestellt wurden; b) in Abschnitt 6.2.2 a): wenn Durchflussmessgeräte zur Messung des gebunkerten LNG verwendet werden, muss der LNG-Anbieter die Partei, die das LNG erhält, darüber informieren, ob das Durchflussmessgerät der ISO 21903 entspricht
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 032-02-10 AA - Anlagen und Ausrüstung für Flüssigerdgas
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 282 - Anlagen und Ausrüstung für Flüssigerdgas
Zuständiges internationales Arbeitsgremium
ISO/TC 8/SC 25 - Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Seeverkehr