DIN EN 13481-5
Bahnanwendungen - Oberbau - Leistungsanforderungen für Schienenbefestigungssysteme - Teil 5: Befestigungssysteme für Feste Fahrbahn; Deutsche Fassung EN 13481-5:2022
Railway applications - Track - Performance requirements for fastening systems - Part 5: Fastening systems for ballastless tracks; German version EN 13481-5:2022
Einführungsbeitrag
DIN EN 13481-5, "Bahnanwendungen - Oberbau - Leistungsanforderungen für Schienenbefestigungssysteme - Teil 5: Befestigungssysteme für Feste Fahrbahn" wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Dieses Dokument ist anzuwenden für Befestigungssysteme in den Kategorien A bis D, wie in EN 13481-1:2012, 3.1, festgelegt, zur Befestigung von Schienen auf der Oberfläche von Beton- oder Stahlelementen in Festen Fahrbahnen, einschließlich Gleisen auf Brücken mit offener Fahrbahn und für eingebettete Schienen in Festen Fahrbahnen für die maximalen Auslegungsachslasten und Mindestbogenradien, wie in Tabelle 1 dargestellt. Die Anforderungen gelten für: - Befestigungssysteme, die am Schienenfuß und/oder Schienensteg wirken, einschließlich direkter und indirekter Befestigungssysteme; - Befestigungssysteme für Schienenprofile nach EN 13674-1 (außer 49E4) oder EN 13674-4. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für Befestigungssysteme für Holz- oder Polymerverbundschwellen in Festen Fahrbahnen, die in EN 13481-3 enthalten sind. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für starre Befestigungssysteme, spezielle Befestigungssysteme, die für verschraubte oder geklebte Schienenstöße verwendet werden, oder Spezialbefestigungen mit niedriger Spannkraft, die zur Abschwächung von wechselseitigen Einflüssen von Gleis und Brücke verwendet werden. Dieses Dokument gilt für die Typzulassung eines kompletten Befestigungssystems. Oberbauformen, bei denen es Schienenblöcke oder in „Schuhen“ (Unterschwellenbesohlung) gelagerte Schwellen gibt, gelten das Betonelement und sein elastisches Auflager als Teile des elastischen Befestigungssystems. Wenn zur Oberbauform Masse-Feder-Systeme (das heißt elastisch gelagerte Betonelemente mit mehr als einer Befestigung je Schiene) gehören, gelten dieses Betonelement und sein elastisches Auflager als Teile der Festen Fahrbahn und nicht des Befestigungssystems. Gegenüber DIN EN 13481-5:2017-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderungen an der Terminologie für die Einheitlichkeit mit der Normenreihe EN 16432; b) Aufnahme von Einzelheiten der Betriebserprobung als Ersatz für die Verweisung auf EN 13146-8, welche zurückgezogen werden soll; c) leichte Reduzierung der Prüflasten bei der Dauerbelastungsprüfung für Befestigungen der Kategorie D; d) redaktionelle Änderungen zur Verdeutlichung, welche Anforderungen auf Laborprüfungen basieren; e) Anhang ZA wurde entfernt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-04 UA "Schienenbefestigungssysteme" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 13481-5:2017-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderungen an der Terminologie zu deren Vereinheitlichung mit der Normenreihe EN 16432; b) Aufnahme von Einzelheiten der Prüfungen im Betrieb als Ersatz für die Verweisung auf EN 13146-8, welche zurückgezogen werden soll; c) leichte Reduzierung der Prüflasten bei der Dauerbelastungsprüfung für Befestigungen der Kategorie D; d) redaktionelle Änderungen zur Verdeutlichung, welche Anforderungen auf Laborprüfungen basieren; e) Anhang ZA wurde entfernt.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-01-04 UA - Schienenbefestigungssysteme