DIN EN 15020
Bahnanwendungen - Abschleppkupplung - Leistungsanforderungen, spezifische Schnittstellengeometrie und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 15020:2022
Railway applications - Rescue coupler - Performance requirements, specific interface geometry and test methods; German version EN 15020:2022
Einführungsbeitrag
Eine Abschleppkupplung ist eine spezielle Vorrichtung, die das Ziehen und Abschleppen einer ausgefallenen Zugeinheit oder eines Zuges durch ein anderes Fahrzeug ermöglicht, die mit unterschiedlichen Kupplungssystemen (Zughaken - automatische Kupplung Typ 10) ausgestattet sind. Die Anforderungen an den Zughaken sind in EN 15566, „Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Zugeinrichtung und Schraubenkupplung“ und an die automatische Kupplung in EN 16019, „Bahnanwendungen - Automatische Kupplung - Leistungsanforderungen, spezifische Schnittstellengeometrie und Prüfverfahren“ aufgeführt. Dieses Dokument EN 15020, „Bahnanwendungen - Abschleppkupplung - Leistungsanforderungen, spezifische Schnittstellengeometrie und Prüfverfahren“ wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird, und legt die Anforderungen an die Rettungskupplung für Zugverbände nach der Technischen Spezifikation für Interoperabilität von Lokomotiven und Personenwagen (TSI Loc & Pas) fest. Dieses Dokument definiert die Abschleppkupplung, die vorgesehen ist, um ein Rettungsfahrzeug, das mit einem Zughaken nach EN 15566 ausgestattet ist, zusammen mit dem zu rettenden (abzuschleppenden) Zug, der mit einer automatischen Kupplung Typ 10 nach EN 16019 ausgestattet ist, zu verbinden. Die wichtigsten Änderungen gegenüber EN 15020:2006 sind: a) Änderungen im Anwendungsbereich; b) Überprüfung von Abschnitt 2 „Normative Verweise“; c) Änderung in Abschnitt 3 „Begriffe und Definitionen“, insbesondere 3.1 „Rettungskupplung“; d) Abschnitt 4 vollständig überarbeitet; e) Überarbeitung aller Bilder; f) Anhang B „Merkmale des Rettungsfahrzeugs“ wurde gestrichen. Die Anforderungen sind jetzt in EN 16839, „Bahnanwendungen - Schienenfahrzeuge - Anordnung der Bauteile am Kopfstück“ enthalten; g) Anhang C „Kupplungsköpfe für Luftleitungen“ wurde gestrichen und verweist auf EN 15807, „Bahnanwendungen - Bremskupplungen“. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-13 AA „Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 15020:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung des Anwendungsbereiches; b) Verifizierung von Abschnitt 2 "Normative Verweisungen"; c) Änderung des Abschnitts 3, "Begriffe", insbesondere 3.1, "Abschleppkupplung"; d) vollständige Überarbeitung von Abschnitt 4; e) Änderung aller Bilder; f) Anhang A "Automatische Kupplungen" wurde gelöscht und auf EN 16019 verwiesen; g) Anhang C "Merkmale des Rettungsfahrzeugs" wurde gelöscht und auf EN 16839 verwiesen; h) Anhang D "Kupplungsköpfe für Druckluftleitungen" wurde gelöscht und auf die EN 15807:2021 verwiesen; i) Erweiterung der zu prüfenden Bauteile – neues Bild A.5 bis Bild A.10; j) Anpassung des Anhangs ZA an die Richtlinie EU 2016/797; k) redaktionell überarbeitet.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-13 AA - Kupplungen, Zug- und Stoßeinrichtungen