DIN EN 15427-1-1
Bahnanwendungen - Reibungsmanagement zwischen Rad und Schiene - Teil 1-1: Vorrichtungen und Anwendung - Spurkranzschmierstoffe; Deutsche Fassung EN 15427-1-1:2022
Railway applications - Wheel/Rail friction management - Part 1-1: Equipment and Application - Flange Lubricants; German version EN 15427-1-1:2022
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument (EN 15427-1-1:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA „Bremse“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt die Anforderungen für Vorrichtungen zum Auftragen von Schmierstoff auf die Kontaktfläche zwischen Spurkranz und Schienenflanke sowie die Kontaktfläche zwischen Radlenker und Rückseite des Rades (aktive Kontaktfläche), entweder direkt oder indirekt auf den Spurkranz oder die Schiene, fest und umfasst sowohl fahrzeugseitige als auch gleisseitige Lösungen. Dieses Dokument legt Folgendes fest: - die Merkmale, die Schmierungssysteme der aktiven Kontaktfläche erfüllen sollten, zusammen mit geeigneten Inspektions- und Prüfverfahren, die zur Wirksamkeitsprüfung durchzuführen sind, - alle relevanten Begriffe, die spezifisch für die Spurkranzschmierung der aktiven Kontaktfläche sind. Dieses Dokument ist für Vollbahnen anzuwenden. Dieses Dokument kann auch für andere Schienennetze verwendet werden, zum Beispiel städtische Schienenbahnen. Gegenüber DIN EN 15427:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige Überarbeitung der Norm; b) Anpassung an aktuelle Gestaltungsregeln.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 15427:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige Überarbeitung der Norm; b) Anpassung an aktuelle Gestaltungsregeln.