DIN EN 16334-1
Bahnanwendungen - Fahrgastalarmsystem - Teil 1: Systemanforderungen für Vollbahnen; Deutsche Fassung EN 16334-1:2014+A1:2022
Railway applications - Passenger Alarm System - Part 1: System requirements for mainline rail; German version EN 16334-1:2014+A1:2022
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument (EN 16334:2014+A1:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA „Bremse“ im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument ist der erste Teil der Normenreihe EN 16334, "Bahnanwendungen - Fahrgastalarmsystem", die daneben aus EN 16334-2 "Bahnanwendungen - Fahrgastalarmsystem - Teil 2: Systemanforderungen für städtische Schienenbahnen" besteht. Dieses Dokument legt die Eigenschaften und die Anforderungen an das Leistungsvermögen des Fahrgastalarmsystems (PAS, englisch: Passenger Alarm System) fest. Der Zweck des PAS ist es - den Fahrgästen in einer Gefahrensituation die Benachrichtigung des Triebfahrzeugführers zu ermöglichen, - dem Triebfahrzeugführer zu ermöglichen, den Zug weiterfahren zu lassen oder diesen an einem sicheren Ort anzuhalten, - den Zug automatisch anzuhalten: a) im Bereich des Bahnsteigs, b) falls keine Quittierung durch den Triebfahrzeugführer erfolgt. Dieses Dokument behandelt das PAS in Fahrzeugen zur Beförderung von Personen und legt Folgendes fest: - die Funktionsanforderungen für einen im Führerraum ausgelösten Alarm (Abschnitt 6); - den Kommunikationskanal zwischen dem Triebfahrzeugführer und den Fahrgästen oder dem Zugpersonal (6.4); - die Ereignisabfolge des PAS (Abschnitt 7); - die Anforderungen an die Handhabung im eingeschränkten Modus (Abschnitt 8); - sicherheitsbezogene Anforderungen (Abschnitt 9); - Anforderungen an den Fahrgastalarmgriff (PAD, englisch: Passenger Alarm Device) und seine Einbaubereiche (Abschnitt 10)). Dieses Dokument ist für Vollbahnen im Bereich der Richtlinie (EU) 2016/797/EU anzuwenden. Dieses Dokument ist nicht für Untergrundbahnen, Straßenbahnen und Stadt- und Regionalbahnsysteme anzuwenden, wie im CEN/CENELEC-Guide 26 definiert. Gegebenenfalls sind Umbauten an Bestandsfahrzeugen und deren Fahrgastalarmsystemen erforderlich, wenn diese mit Fahrzeugen, die dieses Dokument erfüllen, funktionsfähig sein sollen. Andere Kommunikationssysteme wie „Kommunikationseinrichtungen für Fahrgäste“, „Hilferufeinrichtung“, „Notrufmöglichkeit" oder „Anfordern von Unterstützung" werden durch die Normenreihe EN 16683 abgedeckt. Dieses Dokument enthält die erste Änderung zu EN 16334:2014, die folgendes ändert: a) EN 16334 wurde in EN 16334-1 umbenannt; b) Anwendungsbereich wurde geändert; c) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; d) Anmerkung zum Begriff 3.3 wurde hinzugefügt; e) in 6.3.2 und 6.4 wurde Text ergänzt; f) 6.5.5 wurde neu hinzugefügt; g) Abschnitt 9 wurde überarbeitet; h) Anhang ZA wurde aktualisiert.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 16334:2014-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) EN 16334 wurde in EN 16334-1 umbenannt; b) Anwendungsbereich wurde geändert; c) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; d) Anmerkung zum Begriff 3.3 wurde hinzugefügt; e) in 6.3.2 und 6.4 wurde Text ergänzt; f) 6.5.5 wurde neu hinzugefügt; g) Abschnitt 9 wurde überarbeitet; h) Anhang ZA wurde aktualisiert.