DIN EN 4035
Luft- und Raumfahrt - Einstellbarer Ösenkopf mit zweireihigem Pendelkugellager aus korrosionsbeständigem Stahl, reduzierte radiale Lagerluft und Gewindeschaft aus Titanlegierung - Maße und Belastungen; Deutsche und Englische Fassung EN 4035:2021
Aerospace series - Rod end, adjustable, with self-aligning double row ball bearing, in corrosion resisting steel, reduced internal radial clearance and threaded shank in titanium alloy - Dimensions and loads; German and English version EN 4035:2021
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt die Eigenschaften von einstellbaren Ösenköpfen mit zweireihigem Pendelkugellager aus korrosionsbeständigem Stahl, mit reduzierter radialer Lagerluft und Gewindeschaft aus Titanlegierung fest, die so ausgelegt sind, dass sie unter Belastung nur langsamen Dreh- und Kippbewegungen standhalten. Sie bestehen aus - einem Ösenkopf, der - mit einer Ringnut versehen ist, zur Bestätigung, dass sich der zusammengebaute Ösenkopf "in Sicherheit" befindet, unterstrichen durch Auftragen von roter Farbe, - mit Dicht- oder Deckscheiben ausgerüstet ist, - eine Längsnut zur Sicherung aufweisen kann und - einem Innenring mit Kugeln. Diese Ösenköpfe sind für Bediengestänge für Flugsteuerungen oder für Strukturstangen von Luftfahrzeugen bestimmt. Sie sind bestimmt für den Einsatz im Temperaturbereich von: −54 °C bis 150 °C. Da sie jedoch mit folgenden Fetten geschmiert werden: - Hochdruckfett auf Esterbasis (Kennbuchstabe A); Betriebstemperaturbereich −73 °C bis 121 °C oder - Hochdruckfett auf der Basis von synthetischen Kohlenwasserstoffen zur allgemeinen Verwendung (Kennbuchstabe B), Betriebstemperaturbereich −54 °C bis 177 °C (nach EN 2067), ist ihr Anwendungsbereich bei Schmierung mit Fett mit dem Kennbuchstaben A auf 121 °C eingeschränkt. Die Norm EN 4035 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-03-03 AA "Teile der mechanischen Systeme" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 4035:2006-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" aktualisiert; b) Ergänzung einer roten Farbmarkierung in Abschnitt Oberflächenbehandlung; c) Ergänzung von Abschnitt 8; d) Literaturhinweise aktualisiert; e) Norm redaktionell überarbeitet.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 131-03-03 AA - Teile der mechanischen Systeme