DIN EN 17084
Bahnanwendungen - Brandschutz in Schienenfahrzeugen - Prüfung der Toxizität von Materialien und Komponenten; Deutsche Fassung EN 17084:2018 + AC:2020
Railway applications - Fire protection on railway vehicles - Toxicity test of materials and components; German version EN 17084:2018 + AC:2020
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument EN 17084:2018, "Bahnanwendungen - Brandschutz in Schienenfahrzeugen - Prüfung der Toxizität von Materialien und Komponenten", wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-14 AA "Brandschutz" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument wurde erstellt, um den Inhalt von EN 45545-2:2013+A1:2015, Anhang C, zu übernehmen. Es basiert zudem auf den Ergebnissen des europäischen Projekts TRANSFEU - Transport Fire Safety Engineering in der Europäischen Union - FP7 (Vertragsnummer: 233786). Dieses Dokument beschreibt die Messung des Toxizitätspotenzials der Verbrennungsprodukte basierend auf zwei Prüfverfahren: - Verfahren 1: EN ISO 5659-2 flächenbasierte Rauchkammerprüfung mit Gasanalyse durch Fourier-Transform-Infrarotspektroskopie (FTIR); - Verfahren 2: NF X70-100-2 Auf kleinen Massen basierende Rohrofenprüfung. Dieses Dokument legt auch die Prüfeinrichtung und Berechnungsverfahren für die Beurteilung von Toxizitätsdaten fest. Dieses Dokument kann als Ergänzung zu anderen Dokumenten zur Bestimmung von durch in Tunneln montierten Geräten ausgehenden toxischen Gase verwendet werden.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 17084:2019-06 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) Umsetzung der europäischen Berichtigung EN 17084:2018/AC:2020; b) umfassende Anpassung der Übersetzung; c) redaktionelle Änderungen.