DIN EN 13000
Krane - Fahrzeugkrane; Deutsche und Englische Fassung prEN 13000:2020
Cranes - Mobile cranes; German and English version prEN 13000:2020
Einführungsbeitrag
Dieser Norm-Entwurf enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieses Dokument gilt für Fahrzeugkrane, wie in 3.16 definiert, welche die folgenden Merkmale besitzen: - Fahrzeugkrane können auf Reifen, Raupen oder anderen beweglichen Vorrichtungen betrieben werden. In festen Arbeitspositionen können sie durch Abstützungen oder andere Vorrichtungen unterstützt werden, um die Standsicherheit zu erhöhen. - Der Oberwagen von Fahrzeugkranen kann frei drehbar, begrenzt drehbar oder auch nicht drehbar sein. Er ist in der Regel mit einem oder mehreren Hubwerken und/oder mit Hydraulikzylindern zum Heben und Senken des Auslegers(baum)s und der Last ausgerüstet. - Fahrzeugkrane können entweder mit Teleskopausleger(bäume)n, Knickausleger(bäume)n, Gittermastausleger(bäume)n oder mit einer Kombination dieser Arten von Ausleger(bäume)n ausgerüstet sein; diese sind so ausgelegt, dass sie schnell und auf einfache Weise abgelassen werden können. - Lasten können mit einer Unterflasche oder mit anderen Lastaufnahmemitteln für Sonderzwecke bewegt werden. Dieses Dokument gilt für die Konstruktion, die Fertigung, den Einbau von Sicherheitseinrichtungen und für Informationen zum Gebrauch, für die Instandhaltung und für die Prüfung von Fahrzeugkranen. Dieses Dokument gilt nicht für zusätzliche Gefährdungen in Zusammenhang mit der Montage eines Fahrzeugkrans auf anderen Unterwagen (zum Beispiel Eisenbahnwagen, Portale, Bargen). Beispiele für Fahrzeugkranarten und deren Hauptkomponenten sind in Anhang A sowie in Anhang B.1 und in Anhang B.2 aufgeführt. Dieses Dokument gilt nicht für - Ladekrane (siehe EN 12999); - Offshore-Krane (siehe EN 13852-1); - Schwimmkrane (siehe EN 13852-2); - Ausleger-Drehkrane (siehe EN 14985); - Stapler mit veränderlicher Reichweite (siehe EN 1459); Stapler mit veränderlicher Reichweite werden im Allgemeinen als Teleskoplader bezeichnet. - auf Traktoren für die Landwirtschaft montierte Krane, die zum Ziehen eines Anhängers vorgesehen sind, der für den Gütertransport eingesetzt werden kann; - mobile Schnellmontage-Turmdrehkrane (siehe EN 14439); - Erdbaumaschinen im Hebezeugbetrieb (siehe Normenreihe EN 474). Dieses Dokument behandelt keine Gefährdungen in Zusammenhang mit dem Heben von Personen. Die Verwendung von Fahrzeugkranen für das Heben von Personen ist durch spezielle nationale Vorschriften geregelt. Dieses Dokument behandelt keine Gefährdungen hinsichtlich der Kombination eines Fahrzeugkrans mit anderen Maschinen. Dieses Dokument behandelt keine Gefährdungen in Zusammenhang mit dem Einsatz eines Fahrzeugkrans in explosionsfähigen Bereichen. Für Arbeiten im Rahmen des Greifer-, Magnet-, Pfahlramm- oder vergleichbaren Betriebs sind weitere Maßnahmen erforderlich, die nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokumentes fallen. Die Gefährdungen, die in diesem europäischen Norm-Entwurf behandelt werden, sind im Anhang C zusammengestellt. Dieses Dokument gilt nicht für Fahrzeugkrane, die vor dem Datum der Veröffentlichung dieses Dokuments durch CEN hergestellt wurden. Dieses Dokument (prEN 13000:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 147 "Krane - Sicherheit" erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI gehalten wird. Gegenüber DIN EN 13000:2014-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 wurde überarbeitet, um deutlich zwischen den verschiedenen Produkten und deren zugehörigen Normen zu unterscheiden; b) Abschnitt 3 Die Begriffe für Fahrzeugkrane wurden konkretisiert und eine Definition für Hafenmobilkrane wurde hinzugefügt; c) Abschnitt 2 "Normative Verweise" - Verweisungen auf FEM-Normen für Berechnungszwecke wurden in Verweisungen auf die Normenreihe EN 13001 geändert, die damit verbundenen Anhänge wurden entsprechend gestrichen; d) Der Inhalt mehrerer in diesem Dokument herangezogenen FEM-Dokumente wurde überprüft und zusätzliche Anforderungen wurden, soweit zutreffend, in dieses Dokument aufgenommen (zum Beispiel Zugang und Abgang (Ein- und Ausstieg), Inspektion von Schläuchen); e) Abschnitt 3 "Begriffe" - Der Begriff "Kippwinkel" wurde auf 360° um den Kran herum erweitert, um die seitliche Standsicherheit/-festigkeit langer, schlanker Auslegersysteme abzudecken; f) Abschnitt 4.1.2.6.3 - Anforderungen an drehbereichsabhängige Tragfähigkeiten wurden aufgenommen; g) Abschnitt 4.2.1 Die Sicherheitsfunktionen müssen nach EN ISO 13849 auslegt sein, anstatt nach EN 954; h) Abschnitt 4.2.6.2.6 Anforderungen an die Positionsüberwachung von beweglichen Abstützungen und Raupen hinzugefügt; i) Abschnitt 4.2.6.2.8 Anforderungen an die Gegengewichtsanzeige als ein Hilfsmittel für bestimmte Kranarten hinzugefügt; j) Abschnitt 4.2.16 Anforderungen an die Sicherung von Gegengewichten hinzugefügt; k) Abschnitt 4.2.5.2 Aufnahme von Fernsteuerungen für die Bedienung von Abstützungen; l) Abschnitt 4.3. und Anhang D neue Anforderungen an die Sichtverhältnisse während des Kranbetriebs; m) Anhang ZA und Anhang C wurden grundlegend überarbeitet. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-22-10 AA "Lenkungsausschuss Krane und Hebezeuge" und NA 060-22-10-02 AK "Fahrzeugkrane (SpA CEN/TC 147/WG 11 u. SpA ISO/TC 96/SC 6)" im Fachbereich "Krane und Hebezeuge" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Krane und Hebezeuge sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 13000:2014-11 und DIN EN 13000 Berichtigung 1:2018-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 wurde überarbeitet, um deutlich zwischen den verschiedenen Produkten und deren zugehörigen Normen zu unterscheiden; b) Abschnitt 3 Die Begriffe für Fahrzeugkrane wurden konkretisiert und eine Definition für Hafenmobilkrane wurde hinzugefügt; c) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen": Verweisungen auf FEM-Normen für Berechnungszwecke wurden in Verweisungen auf die Normenreihe EN 13001 geändert, die damit verbundenen Anhänge wurden entsprechend gestrichen; d) der Inhalt mehrerer in diesem Dokument herangezogenen FEM-Dokumente wurden überprüft und zusätzliche Anforderungen wurden, soweit zutreffend, in dieses Dokument aufgenommen (z. B. Zugang und Abgang (Ein- und Ausstieg), Inspektion von Schläuchen); e) Abschnitt 3 "Begriffe": Der Begriff "Kippwinkel" wurde auf 360° um den Kran herum erweitert, um die seitliche Stand-sicherheit/-festigkeit langer, schlanker Auslegersysteme abzudecken; f) in 4.1.2.6.3 Anforderungen an drehbereichsabhängige Tragfähigkeiten aufgenommen; g) in 4.2.1 müssen die Sicherheitsfunktionen nach EN ISO 13849 auslegt sein, anstatt nach EN 954; h) in 4.2.6.2.6 Anforderungen an die Positionsüberwachung von beweglichen Abstützungen und Raupen hinzugefügt; i) in 4.2.6.2.8 Anforderungen an die Gegengewichtsanzeige als ein Hilfsmittel für bestimmte Kranarten hinzugefügt; j) in 4.2.16 Anforderungen an die Sicherung von Gegengewichten hinzugefügt; k) in 4.2.5.2 Aufnahme von Fernsteuerungen für die Bedienung von Abstützungen; l) in Unterabschnitt 4.3 und Anhang D neue Anforderungen an die Sichtverhältnisse während des Kranbetriebs; m) Anhang ZA und Anhang C wurden grundlegend überarbeitet.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 060-22-10-02 AK - Fahrzeugkrane (SpA CEN/TC 147/WG 11 u. SpA ISO/TC 96/SC 6)