DIN EN IEC 62660-2
; VDE 0510-34:2020-07
Lithium-Ionen-Sekundärzellen für den Antrieb von Elektrostraßenfahrzeugen - Teil 2: Zuverlässigkeits- und Missbrauchsprüfung (IEC 62660-2:2018); Deutsche Fassung EN IEC 62660-2:2019
Secondary lithium-ion cells for the propulsion of electric road vehicles - Part 2: Reliability and abuse testing (IEC 62660-2:2018); German version EN IEC 62660-2:2019
Einführungsbeitrag
Dieser Teil von IEC 62660 legt die Verfahren zur Prüfung der Zuverlässigkeit und des Verhaltens bei Missbrauch von Lithium-Ionen-Sekundärzellen und -Zellenblöcken fest, die für den Antrieb von Elektrofahrzeugen, einschließlich Batteriefahrzeugen (en: battery electric vehicles, BEV) und Hybridfahrzeugen (en: hybrid electric vehicles, HEV), verwendet werden. Ziel dieser Norm ist die Festlegung des Norm-Prüfverfahrens und der Norm-Prüfbedingungen für grundlegende Eigenschaften von Lithium-Ionen-Zellen, die für den Antrieb von Batterie- und Hybridfahrzeugen vorgesehen sind. Sie stellt eine Normklassifikation der Beschreibung von Prüfergebnissen bereit, die bei der Ausführung von Batteriesystemen oder Batteriepacks anzuwenden ist. Zuständig ist das DKE/K 371 "Akkumulatoren" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 62660-2 (VDE 0510-34):2012-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Verfahren zur Zwangsentladung wurde präzisiert (6.4.3.2); b) der "Zellenblock" wurde zum Anwendungsbereich (Abschnitt 1) hinzugefügt; c) die Möglichkeit der Temperaturwechselprüfung mit elektrischem Betrieb wurde gelöscht (6.3.2); d) die Prüfbedingungen für Überladungsprüfung wurden überarbeitet (6.4.2.2).