BIM für KMU - Erfolgreich durch Digitalisierungsstrategien und neue Geschäftsmodelle
Referent*innen:
Seit 2006 befasst sich Bettina Gehbauer-Schumacher als Inhaberin des Büros Smart Skript freiberuflich selbstständig mit Projekten zu technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Vermittlung der Themen Architektur, Energie, Technik. Dazu zählte unter anderem das Initiieren, Aufbauen und Betreuen der Zertifikats-Fernlehrgänge zum "Energieberater TU Darmstadt", die in 2011 die beste Bewertung der Stiftung Warentest erhielten. Bis 2006 arbeitete sie in der Presse-, Öffentlichkeits-, Bildungs- und Projektarbeit bei privaten, halbstaatlichen und öffentlichen Organisationen vorwiegend aus dem Bau- und Kulturbereich. Ihre ganzheitliche Herangehensweise dokumentieren zudem ihre Abschlüsse als Dipl.-Ing. Architektur (TU), PR-Beraterin (DPRG; Abschlussarbeit Konzeption zum Aufbau einer Corporate Identity in Auswahl zum Internationalen Deutschen PR-Preis 2005) und Innovationsmanagerin (IHK; Abschlussarbeit zu BIM).
Termine:
Termine auf Anfrage
Leistungen:
- Arbeitsunterlagen
- Teilnahmebescheinigung
Wer BIMt, gewinnt – so könnte der aktuelle Slogan der Baubranche lauten. BIM ist unbestritten das Konzept der Zukunft, und das unabhängig von der Unternehmensgröße. Global Player nutzen BIM ebenso zur Optimierung von Workflows und den Einsatz von Ressourcen wie kleine und mittelständische Unternehmen. Die Potenziale für Einsparungen sind enorm, die Erleichterungen gerade bei aufwändigen Kooperationsprojekten erheblich; oftmals werden Bewerber, die BIM nutzen, daher mittlerweile offen bevorzugt.
Doch BIM ist letztlich nur ein Werkzeug. Es muss - auf konkrete betriebliche Fragen bezogen - genutzt werden. Das Fundament einer nachhaltigen BIM-Implementierung bilden deshalb weniger Fragen der IT, sondern vielmehr eine individuelle Strategie, mit der sich Unternehmen erfolgreich für die Zukunft aufstellen wollen. Hierfür vermittelt der Workshop geeignete Methoden. Denn entscheidend für den Erfolg der Arbeit mit BIM ist eine klare Strategie dahinter: Wer weiß, was er will, kann BIM dafür optimal einsetzen und so für die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens riesige Potenziale heben – vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen.
Zielgruppe:
- Bauausführung (Generalunternehmer, Generalübernehmer, Handwerk)
- Geschäftsführung
- Digitalisierungsbeauftragte
- Organisationsentwicklung
- Abteilungsleitung
Veranstaltungsziel:
Das Seminar zeigt den Teilnehmern die relevanten Schritte, mit denen sie einfach und systematisch eine eigene Digitalisierungsstrategie und neue Geschäftsmodelle entwickeln können. Die theoretischen Überlegungen werden dabei durch praktische Übungen ergänzt. Ziel ist, das erlernte Wissen / die vermittelten Methoden unmittelbar in der Praxis anzuwenden. Folgende Inhalte können Sie erwarten:
- Grundlagenvermittlung (aktuelle Situation, Trendcheck, Hintergründe)
- Entwickeln einer Unternehmensstrategie für das Implementieren von BIM (Analyse, Chancen, Risiken)
- Von der Idee zur Umsetzung: Innovations- und Change-Management für die Praxis
- Tipps, Quellen und Fördermittel
Veranstaltungsinhalt:
09:00 Begrüßung durch die Referentin
- Kurzvorstellung der Teilnehmer samt Wünschen und Erwartungen / Warm up
- Megatrends als Innovationstreiber
- Herausforderung BIM - Grundlagen und Hintergründe
- Derzeitige Rahmenbedingungen
10:30 Pause
11:00 Prozessanschub - Digitalstrategie entwickeln:
- SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen / Chancen, Risiken)
- Fragen zum Geschäftsmodell (in Anlehnung an das Business Model Canvas)
12:30 Pause
13:30 Chancen und Hemmnisse für den Einsatz von BIM
- Heutige Sicht der Arbeitswelt + Menschen für eine Idee gewinnen
- Idealtypische Zusammensetzung BIM-Innovationsteam + Voraussetzungen für dessen Funktionieren inklusive Chancen und Hemmnisse für den BIM-EinsatzA
- Neue Märkte erschließen
- Wissen kompakt - BIM: Mehr Kulturwandel als Technik
- Schritte zur Implementierung integraler Planungsmethoden