DIN VDE 0119-207-5
; VDE 0119-207-5:2016-06
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Leittechnik - Teil 207-5: Sicherheitsfahrschaltung (Sifa)
State of the railway vehicles - Control and instrumentation technology - Part 207-5: Driver's safety device (DSD)
Einführungsbeitrag
Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird und die vorgegebenen Instandhaltungs- und Prüfverfahren zur Anwendung kommen. Dieses Dokument gilt für die Sicherheitsfahrschaltungen (Sifa) der Bauarten Zeit-Sifa, Zeit-Weg-Sifa, Zeit-Zeit-Sifa und der Aufforderungs-Sifa. Dieses Dokument gilt auch für Zweiwegefahrzeuge, die eine Zulassung für das Befahren des Streckennetzes der Eisenbahnen des Bundes besitzen. Zuständig ist das DKE/UK 351.3 "Bahn-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN VDE 0119-207-5 (VDE 0119-207-5):2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) In Abschnitt 3, Tabelle 1 wurde der Begriff "Sifa-Zwangsbremsung" neu definiert; b) in der gesamten Norm wurde der Begriff "Zwangsbremsung" durch "Sifa-Zwangsbremsung" ersetzt; c) redaktionelle Anpassung.