DIN EN 12352
Anlagen zur Verkehrssteuerung - Warn- und Sicherheitsleuchten; Deutsche Fassung EN 12352:2024
Traffic control equipment - Warning and safety light devices; German version EN 12352:2024
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt die Anforderungen an einzelne elektrisch betriebene Leuchtvorrichtungen fest, so genannte Warnleuchten, die ein dauerndes oder regelmäßig intermittierendes Licht einer einzelnen Farbe ausstrahlen und die allein durch ihre Farbe und ihre Position zur Warnung, Information oder Leitung von Verkehrsteilnehmern verwendet werden. Es legt die Anforderungen an die optische Leistung, die bautechnische Ausführung und die Betriebskennwerte sowie die entsprechenden anzuwendenden Prüfverfahren fest. Diese Leuchten sind zur Befestigung an vorhandenen Vorrichtungen vorgesehen. Das vorliegende Dokument gilt nicht für Leuchtvorrichtungen, die durch zusätzliche Mittel Nachrichten (zum Beispiel Wechselverkehrszeichen) oder eine verbindliche Anweisung (zum Beispiel Verkehrszeichen) übermitteln oder die Bestimmungen über Fahrzeugscheinwerfer unterliegen. Das Dokument behandelt keine horizontalen Lasten, da die Befestigungen, die die horizontalen Lasten aufnehmen, nicht Gegenstand dieses Dokuments sind. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-10-24 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NABau/FGSV/FNL/FNF: Anlagen zur Verkehrssteuerung (SpA zu CEN/TC 226/WG 4)" bei DIN zuständig.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 12352:2006-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einleitung wurde umformuliert, um Anwendungen von Warnleuchten zu erläutern; b) Begriff 3.1 bis Begriff 3.4 wurden zur zusätzlichen Erläuterung hinzugefügt; c) der frühere Begriff 3.10 "Hauptachse" wurde gelöscht und der Begriff "Referenzachse" aktualisiert, um durch weniger festgelegte Achsen für mehr Klarheit zu sorgen; d) in 4.1.1, Änderung der erläuternden Anmerkung für mehr Klarheit; e) in 4.1.2.1 und 4.1.2.2, Änderung der Bezugnahme auf "Linse" zu "lichtgebende Fläche" (für mehr Flexibilität in Zusammenhang mit Lösungen ohne den Einsatz einer speziellen Linse); f) in 4.1.4, Änderung des Wortlauts für mehr Flexibilität in Zusammenhang mit Lichtquellen; g) in 4.1.5, Klarstellung des Wortlauts hinsichtlich der Messebene; h) in 4.2.1.1, Klarstellung, dass die Anforderungen an die elektrische Sicherheit den Festlegungen nach EN 50556 für den Verkehrsmarkt entsprechen, die nun der Niederspannungsrichtlinie (LVD) unterliegen; i) in 4.2.1.2.1, Aufnahme des Konzepts miteinander verbundener Paare oder Gruppen von Warnleuchten; j) in 4.2.1.2.3, Aufnahme von Klassen; k) in 4.2.1.4, Klarstellung, dass es die Lichtstärke ist, die über den Spannungsbereich übereinstimmen muss; l) in 4.2.2.1, Aufnahme des Konzepts miteinander verbundener Paare oder Gruppen von Warnleuchten sowie der Klasse F5 und Klasse F6; m) in 4.2.2.2, Aufnahme der Klasse O4 und Klasse O5; n) in 4.3.1, Verweisungen auf Abschnitte mit Prüfverfahren wurden aktualisiert (aufgrund des gestrichenen früheren Abschnitts 5 "Probenahme" wurde Abschnitt 6 "Prüfverfahren" zu Abschnitt 5); o) in 4.3.2.3, die Verweisung auf die Spezifikation der Korrosionsprüfung wurde aktualisiert; p) früheren Abschnitt 5 "Probenahme" gestrichen; q) Abschnitt 6 "Prüfverfahren" ist nun Abschnitt 5, da der frühere Abschnitt 5 "Probenahme" gestrichen wurde; r) in 5.2, Änderung des Prüfverfahrens der Lichtstärke; s) neuen Abschnitt 6 "Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit - AVCP" hinzugefügt; t) in Abschnitt 7, Aktualisierung der Verweisungen; u) der frühere Abschnitt 9 "Konformitätsbewertung" wurde gelöscht, da durch den neuen Abschnitt 6 "Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit - AVCP" ersetzt; v) Anhang ZA entsprechend den Anforderungen der neuen Bauproduktenverordnung aktualisiert.