Norm [AKTUELL]

DIN EN 15839
Bahnanwendungen - Prüfung für die fahrtechnische Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen - Güterwagen - Prüfung der Fahrsicherheit unter Längsdruckkräften; Deutsche Fassung EN 15839:2012+A1:2015

Titel (englisch)

Railway applications - Testing for the acceptance of running characteristics of railway vehicles - Freight wagons - Testing of running safety under longitudinal compressive forces; German version EN 15839:2012+A1:2015

Einführungsbeitrag

Aufgrund der Betriebsbedingungen beim Bremsen oder beim Schieben (Traktion) können hohe Längsdruckkräfte zwischen gekuppelten Güterwagen auftreten. Diese Kräfte können unter einigen Bedingungen, die auch von der Konstruktion der Kupplung abhängig sind, sicherheitsrelevant sein, besonders in S-förmigen Bögen mit kleinen Radien. Diese Norm legt das Abnahmeverfahren fest, das durch Fahrzeuge erfüllt werden muss, die: - mit Standardwagenenden ausgestattet sind, die aus Seitenpuffern und Schraubenkupplungen bestehen; und - in einer Art und Weise betrieben werden, dass hohe Längsdruckkräfte im Zug entstehen können. Dieses Dokument geht von derzeit vorhandenen Regeln, Verfahrensweisen und der Betriebspraxis aus, um die Abnahmebedingungen festzulegen, die einen sicheren Betrieb unter den existierenden Betriebsbedingungen sicherstellen. Es bietet eine festgelegte Prüfschnittstelle zwischen Fahrzeugkonstruktion, Gleisbau und Bremsvorgang. Untersuchungen sind nach diesem Norm-Entwurf nicht notwendig, wenn die Betriebspraxis zeigt, dass ein sicheres Betreiben ohne sie erreicht werden kann. Folgende Grundsätze werden angewendet: 1) Das System Eisenbahn setzt umfassende technische Regeln voraus, um ein annehmbares Zusammenwirken von Fahrzeug und Fahrweg sicherzustellen; 2) Aufgrund zahlreicher nationaler und internationaler Regelwerke müssen neue Eisenbahnfahrzeuge vor ihrer Inbetriebnahme immer geprüft und zugelassen werden. Zusätzlich müssen bei geänderten Betriebsbedingungen bestehende Zulassungen geprüft werden; 3) Die Bedeutung des grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehrs verlangt die Harmonisierung vorhandener Regelwerke und macht zum Teil zusätzliche Regeln erforderlich: dazu bedingen erhebliche Verbesserungen eisenbahnspezifischer Mess-, Auswertungs- und Datenverarbeitungstechnik eine Fortschreibung vorhandener Regelwerke; 4) Es ist von besonderer Bedeutung, dass das bestehende Sicherheits- und Zuverlässigkeitsniveau bei Änderungen hinsichtlich Fahrzeugkonstruktion und Betriebsbedingungen nicht beeinträchtigt wird. Dieses Dokument wurde in wesentlichen Teilen aus der UIC 530-2 abgeleitet, die auf praktischen Prüfungen des ERRI-B12 basiert. Der Verwindungskoeffizient des Fahrzeugkastens ct* ist ein bedeutender Faktor für die ertragbare Längsdruckkraft genauso wie für die Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen, wie in EN 14363 festgelegt. Daher ist in diesem Dokument eine Beschreibung des Messverfahrens für diesen Faktor inbegriffen. Des Weiteren wird für bestimmte standardisierte Güterwagen die Möglichkeit einer Befreiung von Entgleisungsversuchen in Gleisverwindungen nach EN 14363:2005 festgelegt, basierend auf den bereits veröffentlichten, berechneten Ergebnissen in der Darstellung der Diagrammblattsammlung nach UIC 530-2. Abweichungen von den in diesem Dokument festgelegten Bedingungen sind zulässig, wie durch Artikel 7 der Richtlinie 2004/50/EC festgelegt. Für einen nationalen oder multilateralen Betrieb dürfen die zuständigen Infrastrukturmanager Abweichungen von den festgelegten Bedingungen genehmigen. Diese Ausgabe beinhaltet Änderung 1, in der die folgenden Punkte geändert wurden: a) Im Europäischen Vorwort wurden zwei Abschnitte gelöscht; b) In Abschnitt 7.2.3 wurde auf Bild B.1 verwiesen; c) In Abschnitt 7.3.2.1 wurde die Legende zu Bild 5 angepasst sowie ein Satz nach dem Bildtitel eingefügt; d) Anhang ZA wurde gelöscht.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15839:2013-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Im Europäischen Vorwort wurden zwei Abschnitte gelöscht; b) in Abschnitt 7.2.3 wurde auf Bild B.1 verwiesen; c) in Abschnitt 7.3.2.1 wurde die Legende zu Bild 5 angepasst sowie ein Satz nach dem Bildtitel eingefügt; d) Anhang ZA wurde gelöscht.

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Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 10 - Zusammenwirken Fahrzeug/Fahrweg  

Ausgabe 2016-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

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