DIN EN 13230-1
Bahnanwendungen - Oberbau - Gleis- und Weichenschwellen aus Beton - Teil 1: Allgemeine Anforderungen; Deutsche Fassung EN 13230-1:2016
Railway applications - Track - Concrete sleepers and bearers - Part 1: General requirements; German version EN 13230-1:2016
Einführungsbeitrag
Die Europäische Norm EN 13230 "Bahnanwendungen - Oberbau - Gleis- und Weichenschwellen aus Beton" besteht aus 6 Teilen und wird als technische Grundlage für die Vertragsabwicklung zwischen den betroffenen Parteien (Kunde - Lieferant) verwendet. Die Europäische Norm EN 13230-1 "Bahnanwendungen - Oberbau - Gleis- und Weichenschwellen aus Beton - Teil 1: Allgemeine Anforderungen" legt die allgemeinen Anforderungen an Gleis- und Weichenschwellen aus Beton fest und muss im Zusammenhang mit den folgenden Teilen verwendet werden: - Teil 2: Spannbeton-Monoblockschwellen; - Teil 3: Bewehrte Zweiblockschwellen; - Teil 4: Spannbetonschwellen für Weichen und Kreuzungen; - Teil 5: Sonderformen; - Teil 6: Bemessung. Gleis- und Weichenschwellen aus Beton sind spezielle sicherheitsrelevante Bauteile für Bahnanwendungen. Diese werden in keinen anderen Normen behandelt. Als sicherheitsrelevante Bauteile erfordern diese die Übereinstimmung zwischen Kunde und Lieferant zur Betreibung eines Qualitätsmanagementsystems (QM-Systems). Diese Position zur sicherheitsrelevanten Bedeutung wurde immer durch die Beschlüsse des CEN/TC 256/SC 1 "Eisenbahnwesen/Oberbau" hervorgehoben und Anhang ZA bietet dafür detaillierte Angaben. Dieser Teil der Normenreihe EN 13230 legt die technischen Kriterien und Kontrollverfahren fest, denen die Baustoffe und Fertigerzeugnisse, das heißt, aus Beton gefertigte Gleis- und Weichenschwellen, bewehrte Zweiblockschwellen, Schwellen für Weichen und Kreuzungen und spezielle Schwellen (Sonderformen) für Eisenbahngleise, genügen müssen. Die Hauptaufgabe von Gleis- und Weichenschwellen aus Beton ist die Übertragung vertikaler, horizontaler und longitudinaler Lasten von den Schienen auf den Schotter oder eine andere Tragschicht. Während des Einsatzes sind sie auch der Feuchtigkeit ausgesetzt, die zu schädlichen chemischen Reaktionen innerhalb der Gleisschwellen und zu Frostschäden führen kann. In dieser Norm werden mechanische Prüfungen festgelegt, die die Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit von Gleis- und Weichenschwellen aus Beton gegenüber wiederholten Belastungen sicherstellen. Zusätzliche Kontrollen sind für die Herstellungsverfahren erforderlich und Prüfungen sind durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Beton im Laufe der Nutzung keine Festigkeitsverluste durch chemische Reaktion und Frostschäden erfährt. Dieses Dokument (EN 13230-1:2015) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 087-00-01-03 UA "Gleis- und Weichenschwellen" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)". Gegenüber DIN EN 13230-1:2009-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang E von EN 13230-1:2009 wurde entfernt, da er in der neuen EN 13230-6 enthalten ist. b) "Bemessungsmoment" wurde durch "charakteristisches Biegemoment" und "Prüfbiegemoment" ersetzt.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 13230-1:2009-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anhang E von EN 13230-1:2009 wurde entfernt, da er in der neuen EN 13230-6 enthalten ist. b)"Bemessungsmoment" wurde durch "charakteristisches Biegemoment" und "Prüfbiegemoment" ersetzt.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-01-03 UA - Gleis- und Weichenschwellen