DIN EN 61851-24
; VDE 0122-2-4:2014-11
Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge - Teil 24: Digitale Kommunikation zwischen einer Gleichstromladestation für Elektrofahrzeuge und dem Elektrofahrzeug zur Steuerung des Gleichstromladevorgangs (IEC 61851-24:2014); Deutsche Fassung EN 61851-24:2014
Electric vehicle conductive charging system - Part 24: Digital communication between a d.c. EV charging station and an electric vehicle for control of d.c. charging (IEC 61851-24:2014); German version EN 61851-24:2014
Einführungsbeitrag
Der hier vorliegende Teil der IEC 61851 ist anwendbar für Gleichstromladestationen (DC-Ladestationen) für Elektrofahrzeuge zur konduktiven (kabelgebundenen) Verbindung. Zusammen mit Teil 23 der IEC 61851 beschreibt dieser Teil die Abläufe und die Kommunikation des Gleichstromladens für Versorgungsspannungen bis 1 500 V (Gleichstrom). Gleichstromladestationen werden auch als externe oder "off board" Ladestationen bezeichnet, da hier die Leistungselektronik zur Erzeugung der benötigten Spannung außerhalb des Fahrzeugs platziert ist. Das Fahrzeug wird von der DC-Ladestation mit einem vom Fahrzeug angeforderten Gleichstrom versorgt. Diese Ladebetriebsart wird in Teil 1 der IEC 61851 als Ladebetriebsart 4 bezeichnet. Elektro-Straßenfahrzeuge (EV) sind alle Straßenfahrzeuge einschließlich Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge, die ihre Gesamt- oder Teilenergie aus Fahrzeugbatterien beziehen. Die behandelten Aspekte des vorliegenden Teils 24 umfassen die digitale Kommunikation zwischen einer Gleichstromladestation für Elektrofahrzeuge und dem Elektrofahrzeug zur Steuerung des Ladevorgangs. Im Hauptteil der Norm werden die grundlegenden Anforderungen an die Steuerung des Gleichstromladevorgangs beschrieben. In den Anhängen werden spezifische Ausprägungen von bestimmten Systemen zur Gleichstromladung beschrieben. Im Anhang C werden die Eigenschaften des für Europa vorgesehenen "Combined Charging System" beschrieben. Die Anforderungen an Eigenschaften und Betriebsbedingungen der Stromversorgungseinrichtungen und des Anschlusses an das Elektrofahrzeug (EV); die elektrische Sicherheit des Bedienpersonals und Dritter sowie die Kenngrößen, denen das Fahrzeug in Bezug auf die Gleichstrom-Versorgungseinrichtung für Elektrofahrzeuge (EVSE) entsprechen muss, werden in IEC 61851-23 beschrieben. Zuständig ist das DKE/K 353 "Elektrostraßenfahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN CLC/TS 50457-2 (VDE V 0122-2-4):2008-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die CLC/TS 50457-2:2008 ist in der Erarbeitung der IEC 61851-24:2014 eingeflossen und der Inhalt wurde grundlegend überarbeitet; b) Beschreibung der Kommunikationsschnittstelle des kombinierten Ladesystems (en: Combined Charging System); c) weitere Gleichstromladesysteme aufgenommen.