Unbewehrte Betonfahrbahnplatten unter witterungsbedingten Beanspruchungen
Kurzreferat
In der vorliegenden Arbeit wurde ein neues Bemessungsverfahren für unbewehrte befahrbare Betonplatten in der Bauweise "ohne Verbund" entwickelt, das neben den verkehrslastbedingten Spannungen die maßgebenden Spannungen infolge witterungsbedingter Beanspruchungen berücksichtigt. Das Bemessungsverfahren beruht auf einem normkonformen Sicherheitskonzept und berücksichtigt wirklichkeitsnah das nichtlineare Trag- und Verformungsverhalten von Beton. Des Weiteren schließt es die maßgebenden betontechnologischen und herstellungstechnischen Parameter ein, welche bei der Bestimmung des Verlaufs der Nullspannungstemperatur eine wesentliche Rolle spielen. Ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit war die Entwicklung eines numerischen Analysemodells, welches die Grundlage für die Entwicklung des Bemessungsverfahrens bildet. Zur Kalibrierung und Verifizierung des numerischen Modells wurden umfangreiche experimentelle Untersuchungen durchgeführt.