DIN EN 16425
Schnittstelle für einfaches Publizieren (Simple Publishing Interface - SPI); Englische Fassung EN 16425:2014
Simple Publishing Interface; English version EN 16425:2014
Einführungsbeitrag
DIN EN 16425 spezifiziert eine Schnittstelle für einfaches Publizieren (Simple Publishing Interface - SPI). Dabei handelt es sich um ein Protokoll für das Publizieren von digitalen Objekten oder deren Metadaten in Repositorien für Lernobjekte. Das Protokoll dient dazu, den Transfer von Metadaten und Inhalt von den Produzenten dieser Lernmaterialien zu Anwendungen, welche Lernobjekte und Metadaten verwalten, zu erleichtern. DIN EN 16425 bietet einen einfach handhabbaren Ansatz an zur Erzielung der Interoperabilität zwischen Repositorien für Lernobjekte und den Anwendungen, die solche Materialien entweder benutzen oder erzeugen. Dabei konzentriert sich DIN EN 16425 zwar auf den Bereich Lernen, Aus- und Weiterbildung, die SPI-Spezifikation kann aber auch für andere Bereiche Anwendung finden. EN 16425 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 353 "Informations- und Kommunikationstechnologien für Lernen, Ausbildung und Weiterbildung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom UNI (Italien) gehalten wird. Im DIN ist der Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA) zuständig. Ein nationales Spiegelgremium zu JTC 1/SC 36 beziehungsweise CEN/TC 353 gibt es derzeit nicht, die entsprechenden Arbeiten werden von einem Rapporteur betreut. Nikolaus Kovács EN 16425 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 353 "Informations- und Kommunikationstechnologien für Lernen, Ausbildung und Weiterbildung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom UNI (Italien) gehalten wird. Im DIN ist der Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA) zuständig.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 043-01-36 AA - Lerntechnologien
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 353 - Technologien zur Unterstützung von Bildungs- und Lernprozessen