Technische Regel [AKTUELL]

DIN SPEC 14507-5
Einsatzleitfahrzeuge - Teil 5: Kommandowagen KdoW

Titel (englisch)

Command and control appliances - Part 5: Command car KdoW

Verfahren

Vornorm

Einführungsbeitrag

Die DIN SPEC nach dem Vornorm-Verfahren wurde vom Arbeitsausschuss NA 031-04-07 AA "Sonstige Fahrzeuge" nach vorbereitenden Untersuchungen im Arbeitskreis NA 031-04-07-01 AK "Einsatzleitfahrzeuge - Überarbeitung der Normenreihe DIN 14507" des DIN-Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW) aufgestellt. Die Überarbeitung von DIN 14507-5:2008-03 war notwendig geworden, um die fernmeldetechnische Ausrüstung dem aktuellen Stand der Einführung der Digitalfunktechnik anzupassen. Die DIN SPEC 14507-5 ersetzt die Vorgängerausgabe März 2008 von DIN 14507-5 vollständig. Eine DIN SPEC nach dem Vornorm-Verfahren ist das Ergebnis einer Normungsarbeit, das wegen bestimmter Vorbehalte zum Inhalt oder wegen des gegenüber einer Norm abweichenden Aufstellungsverfahrens vom DIN noch nicht als Norm herausgegeben wird. Mit der DIN SPEC nach dem Vornorm-Verfahren sollen vor der Herausgabe als Norm zunächst Erfahrungen mit deren technischen Anforderungen gesammelt werden. Der FNFW bittet in diesem Zusammenhang alle Anwender der Vornormen etwaige Erkenntnisse aus der Nutzung von Einsatzleitwagen nach den neuen Vornormen an den FNFW zu melden, im Idealfall mit einer Dokumentation von Störungen bei der Nutzung des Digitalfunks. Die DIN SPEC gilt für Einsatzleitwagen des Typs Kommandowagen KdoW und enthält Anforderungen und die tabellarische Aufstellung der feuerwehrtechnischen Beladung. Beim KdoW handelt es sich um ein Einsatzleitfahrzeug, das vorwiegend der Einsatzleitung zur Anfahrt sowie Erkundung von Einsatzstellen dient. Die gesamte Normenreihe über Einsatzleitwagen DIN 14507 (Teile 2, 3, und 5; Einsatzleitwagen ELW 1, Einsatzleitwagen ELW 2 und Kommandowagen KdoW) wurde am 09. Dezember 2013 vom zuständigen Arbeitsausschuss NA 031-04-07 AA "Sonstige Fahrzeuge" des FNFW im DIN e. V. zum Druck als Vornormenreihe DIN SPEC 14507 verabschiedet. Vorausgegangen ist eine dreijährige intensive Erarbeitung der Neufassung der genannten Normen durch einen interdisziplinär zusammengesetzten Arbeitskreis von Experten aus Industrie, Anwendern und Behörden. Der Arbeitskreis hat den heutigen Stand der Technik im Digitalfunk für die Belange der Einsatzführung mit Einsatzleitwagen erarbeitet und teils sogar selbst entwickelt. Dabei wurde von verschiedenen Rahmenbedingungen ausgegangen, um einen Betrieb in allen Ausbaubereichen des TETRA-Digitalfunknetzes zu ermöglichen. Diese Rahmenbedingungen bedeuten unter anderem beispielsweise für den ELW 1: - Die Einsatzstelle befindet sich in einem Gebiet mit einer niedrigen Netzqualität. - Eine Einsatzführung erfolgt nach FwDV 100 "Führung und Leitung im Einsatz - Führungssystem". - Zur Einsatzführung werden zwei TMO-Gruppen und eine DMO-Gruppe genutzt. Generell bleibt festzuhalten, dass die Physik der Digitalfunktechnologie ihre Grenzen aufzeigt. So können beispielsweise weitere sendende Digitalfunkgeräte in einem Einsatzleitwagen oder in dessen Nahbereich, bei schlechter Netzqualität bis zu 40 m, zu Störungen führen. Zusätzlich zu den in den ETSI-Telekommunikationsnormen enthaltenen Anforderungen an eine Kopplung von mehreren TETRA-Endgeräten (-60 dB) zeigte sich in einem Praxistest eine neue und gravierende Störung durch sogenannte Nebenbandaussendungen, die zu Problemen bei der Dekodierung von Empfangssignalen führt und anlagentechnisch zu lösen ist. Der zuständige Arbeitsausschuss hat wegen den mangelnden Erfahrungen mit eben diesen Grenzen, aber auch den bisher sehr geringen praktischen Erfahrungen mit den ausgearbeiteten Konfigurationen der Digitalfunkgeräte und der zugehörigen Antennenkoppelungen beschlossen, die drei Normen als sogenannte Vornormen zu veröffentlichen. Diese Vornormen ersetzen die bisherigen Normausgaben der Normenreihe über Einsatzleitwagen DIN 14507 uneingeschränkt und können entsprechend angewendet werden. Da die Fachwelt dringend ein aktuelles Regelwerk für Einsatzleitwagen benötigt, kann auf diese Weise die durch eine Vornorm nicht notwendige Einspruchsphase für den KdoW und den ELW 2 vermieden werden, welche die umfangreichen Vorarbeiten des primär bearbeiteten ELW 1 bereits berücksichtigen. Die Vornormen stehen somit allen interessierten Kreisen ab Veröffentlichung als gültige technische Regeln zur Verfügung. Neben der Anpassung an die Anforderungen des Digitalfunks wurden gegenüber DIN 14507-5:2008-03 noch folgende signifikanten Änderungen vorgenommen: - Bezeichnung überarbeitet; - technische Einrichtungen und Aufbau überarbeitet; - elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Energiebilanz aufgenommen; - Gestaltungsvorschläge für die elektrische Niederspannungsanlage nach DIN VDE 0100-717 (VDE 0100-717) im Anhang A neu aufgenommen; - feuerwehrtechnische Beladung überarbeitet; - normative Verweisungen aktualisiert; - Inhalt redaktionell überarbeitet; - Literaturhinweise aufgenommen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14507-5:2008-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Status der Norm in Vornorm geändert; b) Norm generell an die Anforderungen des Digitalfunks angepasst; c) Bezeichnung überarbeitet; d) technische Einrichtungen und Aufbau überarbeitet; e) fernmeldetechnische Ausrüstung hinsichtlich analoger und digitaler Funkgeräte vollständig überarbeitet und entsprechende Anforderungen an die Antennenanlage aufgenommen; f) elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Energiebilanz aufgenommen; g) Gestaltungsvorschläge für die elektrische Niederspannungsanlage nach DIN VDE 0100-717 (VDE 0100-717) im Anhang A neu aufgenommen; h) feuerwehrtechnische Beladung überarbeitet; i) normative Verweisungen aktualisiert; j) Inhalt redaktionell überarbeitet; k) Literaturhinweise aufgenommen.

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Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 031-04-07 AA - Sonstige Fahrzeuge  

Ausgabe 2014-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 51,00 €
Inhaltsverzeichnis

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